Freie Turner siegen vom Punkt

Die Freien Turner aus Braunschweig haben sich in Wenden den Turniersieg bei der 11. Krombacher Ü 50-Niedersachsenmeisterschaft gesichert.

Die Freien Turner aus Braunschweig haben beim FC Wenden die 11. Krombacher Ü 50-Niedersachsenmeisterschaft gewonnen. Im Finale bezwang das Team um Kapitän Christoph Hense den SV Eintracht Nordhorn nach torloser regulärer Spielzeit mit 3:2 im Neunmeterschießen. Rang 3 belegte der TuS Heidkrug, der sich im Neunmeterschießen mit 4:3 gegen den VfB Peine durchsetzte.

NFV-Altherrenspielleiter Hartmut Jäkel zeigte sich nach dem Turnier von den Bedingungen in Wenden begeistert: „Der FC Wenden hat auf vier topgepflegten Rasenplätzen und zwei Kunstrasenplätzen für die beteiligten 32 Mannschaften ein rundum gelungenes Turnier ausgerichtet. Turnierorganisator Heiko Bartels konnte zahlreiche Helfer animieren, und so wurde ein Turnier auf die Beine gestellt, welches in seiner Organisation wohl einzigartig war. Andere Ausrichter werden es schwer haben, diese hohe Messlatte zu überspringen“, so Jäkel.

Mit Hannover 96 scheiterte ein Mitfavorit bereits im Viertelfinale. 96 war als Titelverteidiger und amtierender deutscher Meister angetreten. Durch ein knappes 0:1 gegen den TuS Heidkrug war in der Runde der letzten Acht aber Endstation.

Im Halbfinale trafen zunächst die Freien Turner aus Braunschweig auf den VfB Peine. In einem sehr engen Spiel behielten die Turner mit dem knappsten aller Ergebnisse mit 1:0 die Oberhand. Martin Kruse war der umjubelte Torschütze.

Das zweite Halbfinale bestritten SV Eintracht Nordhorn und der TuS Heidkrug. Das Spiel wurde deutlich von den Nordhornern dominiert. Das klare Ergebnis spricht für sich. Torschützen für die Nordhorner waren in der 1. und 14. Minute Gert Goolkate und in der Nachspielzeit Carsten Palstring.

Die Freien Turner und SV Eintracht Nordhorn lieferten sich schließlich ein spannendes Finale. Aufgrund der bisher im Turnier gezeigten Leistungen waren die Nordhorner im Finale favorisiert. Sie hatten im bisherigen Turnierverlauf alle Spiele gewonnen und nicht ein einziges Gegentor kassiert. Aber auch die Freien Turner waren fast genauso gut durch das Turnier gekommen, kassierten allerdings ein Gegentor in der Vorrunde..

Den zahlreichen Zuschauern wurde im Finale eine sehenswerte Partie geboten. Das Tempo war bei hochsommerlichen Temperaturen zwar nicht mehr so hoch wie in den vorherigen Spielen, aber es wurde offensichtlich, dass die beiden besten Teams im Finale standen. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0. Also musste ein Neunmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Hier hatten die Turner den glücklicheren Fuß. Während für Braunschweig Christoph Hense, Heiko Riediger und Lars Hidde verwandelten, trafen bei den Nordhornern nur Lambertus Keen und Carsten Palstring.

Noch auf dem Platz wurde der siegreichen Mannschaften durch den Vertreter der Krombacher Brauerei, Jens Pape, und Hartmut Jäkel das Siegerglas und der Krombacher Pokal überreicht. Bei der „Players Night“ im mit 650 Personen ausverkauften Festzelt erfolgten weitere Ehrungen. So wurde Gert Goolkate (Eintracht Nordhorn, 9 Tore) als Torschützenkönig ausgezeichnet, Armin Stenzel (Freie Turner Braunschweig) zum besten Torwart ernannt und TuS Neetze als fairste Mannschaft geehrt.

Die Ergebnisse der K.o.-Runden

Achtelfinale

TuS Garbsen – SV Melverode-Heidberg 2:4 n.N.

TuS Ricklingen – TSV Sievern 5:4 n.N.

Freie Turnier Braunschweig – SG B-E Steimbke 1:0

SV Eintracht Nordhorn – TuS Oldau-Ovelgönne 5:0

ASSG Harsefeld/Apensen – VfB Peine 0:1

TuS Heidkrug – SV Jeddeloh II 5:3 n.N.

TuS Neetze – SG Lauenbrück 4:2 n.N.

Hannover 96 – SV Ahlerstedt-Ottendorf 2:0

Viertelfinale

SV Melverode-Heidberg – Freie Turner Braunschweig 0:2

TuS Ricklingen – SV Eintracht Nordhorn 0:2

VfB Peine – TuS Neetze 2:1

TuS Heidkrug – Hannover 96 1:0

Halbfinale

Freie Turner Braunschweig – VfB Peine 1:0

SV Eintracht Nordhorn – TuS Heidkrug 3:0

Neunmeterschießen um Rang 3

VfB Peine – TuS Heidkrug 3:4

Finale

Freie Turner Braunschweig – SV Eintracht Nordhorn 3:2 n.N.

Das Siegerteam der Freien Turner: Armin Stenzel, Thomas Sültzemeier, Ralf Hauser, Carsten Wefelmeier, Tim Gäbel, Stefan Niehe, Heiko Riediger, Christoph Hense, Karsten Baumbach, Ulf-Michael Schildt, Thomas Brecht, Martin Kruse, Lars Hidde, Stefan Hense; Trainer: Thomas Brecht.

Die Ehrentafel der Ü 50-Meisterschaft

2011 Hannover 96

2012 Hannover 96

2013 Hannover 96

2014 Hannover 96

2015 Hannover 96

2016 SG Essinghausen/PSG 04 Peine

2017 FC Wenden

2018 SG Heidetal-Ilmenau

2019 Hannover 96

2020: nicht ausgespielt

2021: nicht ausgespielt

2022: Hannover 96

2023 Freie Turner Braunschweig


Autor: Hartmut Jäkel