Der NFV Gestern und Heute

Historie

Am 16. August 1946 organisierte sich der Vorläufer des NFV, die »Sparte Fußball« im LandesSportBund Niedersachsen (LSB) im hannoverschen Rathaus.

Wenngleich die offizielle Gründung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) erst Monate später am 3. Juli 1947 vollzogen wurde, gilt doch dieser 16. August 1946 als eigentliche Geburtsstunde des Landesfachverbandes. Karl Laue, bisher Vorsitzender der „Sparte Fußball“, übernahm den Vorsitz des NFV und übte diese Aufgabe bis zu seinem Tod aus. Nachfolger wurde im August 1969 der inzwischen verstorbene August („Gustl“) Wenzel, späterer Ehrenpräsident des NFV und Ehrenmitglied im DFB.

RALPH-UWE SCHAFFERT ERST DER SECHSTE PRÄSIDENT

Zwischen 1988 und 2005 bekleidete der Hildesheimer Dr. h.c. Engelbert Nelle das Amt des NFV-Präsidenten. Auf dem Verbandstag 2005 wurde Engelbert Nelle zum Ehrenpräsidenten gewählt. Ebenfalls auf dem 41. Verbandstag wurde der Barsinghäuser Karl Rothmund zum neuen Präsidenten des Niedersächsischen Fußballverbandes gewählt. Er führte den Verband bis zum 45. Verbandstag des NFV im Oktober 2017 und ist seitdem Ehrenpräsident. Rothmunds Nachfolge trat am 21. Oktober 2017 der Salzgitteraner Günter Distelrath an und bekleidete dieses Amt bis zum 7. Außerordentlichen Verbandstag des NFV am 11. Juni 2022. Ihm folgte an diesem Tag der heute 66-jährige Hildesheimer Ralph-Uwe Schaffert. Er ist in der nunmehr über 76-jährigen Verbandsgeschichte erst der sechste Präsident auf der Kommandobrücke des NFV.

RUND 606.000 MITGLIEDER – PLATZ 3 IM DFB

Was 1946 mit knapp 100 Vereinen begann, entwickelte sich in einem Dreivierteljahrhundert zu einem der größten Landesverbände im DFB: Im Jahre 2021 gehörten 2.645 Vereine mit 606.072 Mitgliedern dem NFV an und nahmen 15.627 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Nach den ersten Jahren im Eilenriedestadion und im Haus des Sports in Hannover zog der NFV schrittweise nach Barsinghausen um. 1951 wurde das neue Verbandsheim im „Fuchsbachtal“ eingeweiht, seit 1980 wird der niedersächsische Fußball ganz aus Barsinghausen regiert.

Ihr Ansprechpartner