Tag(e) des Mädchenfußballs
Tag(e) des Mädchenfußballs 2026
Dank dem DFB und dem NFV-Projekt "Dein Spiel!" werden erneut max. 50 "Tage des Mädchenfußballs" stattfinden!
Jeder Kreis muss somit mind. ein Event mit einem "regionalen" Verein durchführen, wobei große Fußballkreise wie z. B. die Region Hannover, Emsland oder Ostfriesland auch max. drei "Tage des Mädchenfußballs" erhalten können! Der Zeitpunkt ist zwischen den Oster- und Herbstferien. Eine entsprechende Vereinsbewerbung erfolgt bis spätestens zum 1. Juli direkt beim zuständigen Kreis.
Der zuständige Ausschuss für den Frauen- und Mädchenfußball wählt dann seine/n Verein/e aus und meldet ihn mit den diversen Informationen zeitnah per MS-Forms an das Team Spielbetrieb in Barsinghausen.
Für die Organisation und die Durchführung des »Tag des Mädchenfußballs« arbeiten dann Verein und Kreis eng zusammen, um den Juniorinnenfußball entsprechend vor Ort zu fördern. Der Kontakt zu einer NFV-Kreistrainerinwird empfohlen, denn sie kann wertvolle Tipps für die Umsetzung eines attraktiven "Tag des Mädchenfußballs" geben.
Unterstützung Tag des Mädchenfußballs
Der DFB und der NFV stellen den Ausrichtern für die Veranstaltungen einen finanziellen Zuschuss (max. 250 Euro) sowie folgende Materialien für die Durchführung eines Schnuppertrainings mit modernen Kinderfußball, eines Bewegungsparcours und/oder eines Freundinnen-Fußballturnieres (eine Spielerin bringt eine Freundin mit) zur Verfügung:
- 5 Adidas Light-Bälle
- 10 Leibchen
- 25 Turnbeutel #NichtOhneMeineMädels
- mind. 25 Haarbänder #NichtOhneMeineMädels
- Ankündigungsplakat (siehe Download)
Gerne kann auch eine lizensierte NFV-Kreistrainerin ein spaßiges Vereinstraining mit planen und durchführen, die der Kreis bitte zeitnah kontaktieren muss. Die Kosten für den Trainer übernimmt der NFV.
Im Anschluss des Events bekommt der Verein bei mind. zwei nachgewiesenen neuen Spielerinnen (über das DFBnet und die Teilnehmerliste) einen weiteren finanziellen Bonus in Höhe von 60 Euro auf das Vereinskonto überwiesen. Für jede weitere Erstaustellung kommen noch 10 Euro dazu.
Für eine Bewerbung lesen Sie sich bitte die u.a. Richtlinien für einen "Tag des Mädchenfußball" durch.
Ziele "Tag(e) des Mädchenfußballs"
Primäres Ziel des "Tag des Mädchenfußballs" und der Förderung ist es, neue Mädchen unter 13 Jahren für unsere Fußballvereine zu gewinnen und vor allem den Spaß am Fußball zu vermitteln! Dies ist jedoch nur möglich, wenn Vereine, Schulen mit dem Kreis vor Ort zusammen agieren.
Ansprechpartner für die Ausrichtung einer Veranstaltung ist in erster Linie immer der jeweilige NFV-Kreis mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern bzw. die/der Kreismädchenreferent*in. Eine Vernetzung ist immens wichtig, so dass die Kreismädchenreferentin und auch eine Kreisauswahltrainerin gezielt die Vereine beim "Tag des Mädchenfußballs" unterstützen können.
Weitere Ziele:
- Mädchen und Frauen in Niedersachsen in Kontakt mit Vereins- und Kreisfußball bringen
- Vereinen die Chancen und Potenziale des Mädchenfußballs aufzeigen
- Motivation von Menschen und insbesondere Frauen, sich im und für den Frauen- und Mädchenfußball zu engagieren und damit einhergehend die Gewinnung neuer Helferinnen im Ehrenamt (als Trainerin, Vereinsfunktionärin, etc.)
- Steigerung der Anerkennung und Stärkung des Mädchenfußballs innerhalb der Vereine und des NFV
Informationen zum Tag des Mädchenfußballs
Ansprechpartner
