Die Akademie

Zielsetzung

Die NFV-Akademie widmet sich vornehmlich der Aus- und Weiterbildung all jener, die den Fußball weiterbringen wollen und bis jetzt zu dem gemacht haben, was er heute ist. Dabei geht es um UNS alle: Spieler, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Vereinsmitarbeiter, Schüler und natürlich Schiedsrichter.

Rahmenbedingungen

Die NFV-Akademie bietet durch ihre Vielseitigkeit optimale Bedingungen für ein Trainingslager sämtlicher Sportarten. Dank neuer Seminarräume mit modernster Technik stellen unsere Räumlichkeiten den geeigneten Rahmen für eine erfolgreiche Tagung dar. Genießen Sie, umgeben von der malerischen Landschaft des Deisters, die professionellen Strukturen der Akademie.

Geschichte

1951
Die Geschichte der NFV-Akademie beginnt am 28. April 1951. Nach einjähriger Bauzeit wurde das seinerzeit modernste Verbandsheim Deutschlands, das heutige Sporthotel Fuchsbachtal, eingeweiht.

1954
Neben dem Verbandsheim entstanden ein Sportplatz, sowie eine für die damaligen Zeiten einmalige Sporthalle. Der später nach Karl Laue benannten Halle wurden in einem Neubau weitere Zimmer, Aufenthaltsräume sowie ein Hör- und Speisesaal angegliedert. Mit dem Verbandsheim waren Halle und Sportschule II durch einen verglasten Wandelgang verbunden. Die Einweihung fand am 8. August 1954 statt.

1961
Die bestehenden Anlagen reichten schon bald nicht mehr aus, um den Lehrgangsbetrieb vollumfänglich abdecken zu können. Am 01.Juli 1961 wurde das neue Verbandsjugendheim in Betrieb genommen. Das damalige Verbandsjugendheim ist heute unter Haus I der Akademie bekannt.

1971
Zehn Jahre später, im Mai 1971, fiel das Wahrzeichen der ehemaligen Sportschule, der Zehn-Meter-Sprungturm des Freibades.

1974
Die umfangreichen Maßnahmen - unter anderem entstanden drei neue Sportplätze - hielten bis zum Spätsommer 1974 an und bewirkten letzlich eine völlige Trennung von Sportschule und Verbandsheim.

1983
Das Angebot der Sportschule sollte sich nicht nur auf die Anlagen im Fuchbachtal beschränken. Im Jahr 1983 wurde im Stadtteil Kirchdorf das Leistungszentrum des Verbandes, das nach dem zweiten Präsidenten, August Wenzel, bennant wurde, eröffnet.

2009
Seit dem 01. November 2009 steht Hotel- und Sportschulgästen das "Studio B54" zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Fitness- und Wellnessbereich auf zwei Ebenen mit einer Gesamtfläche von 600 Qudratmetern. Das Sportstudio verbindet das Hotel mit Haus II der Akademie.

Dokumente

Mitarbeiter NFV-Akademie

Team Office
Team Office - Hauswirtschaftskräfte