Danke Schiri

„Danke Schiri“ ist eine Gemeinschaftsaktion des DFB und seiner Landesverbände mit "Das Örtliche". In jeder Saison können die Kreisschiedsrichterausschüsse des NFV in den Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter bis 50 Jahre“ und „Schiedsrichter über 50 Jahre“ jeweils eine Person als ihre Siegerin und Sieger küren. Sie werden mit einer Urkunde und einem Anerkennungspräsent des DFB ausgezeichnet. Bei der Auswahl kommt es gar nicht entscheidend auf die Einsatzhäufigkeit an. Daneben können andere Kriterien wie die Hilfe bei der Neulingsgewinnung und – ausbildung, bei der Betreuung junger Schiedsrichter oder auch ein besonderes soziales Engagement gewürdigt werden.

Aus den von den Kreisen gemeldeten Siegerinnen und Siegern wählen die Bezirke in allen genannten Kategorien wiederum die Bezirkssiegerin und -sieger aus. Diese werden zu einer zentralen Ehrungsveranstaltung des NFV-Schiedsrichterauschusses und "Das Örtliche" eingeladen. Bei dieser Veranstaltung benennt der NFV-Schiedsrichterausschuss die Schiedsrichterin und die beiden Schiedsrichter U50 und Ü50, die Niedersachsen als Verbandssieger beim Festakt des DFB vertreten dürfen. Im Jahr 2017 war dieser Festakt in Leipzig, 2018 wird er in Anfang Mai in Dortmund sein. Hiernach erfolgen die Ehrungsveranstaltungen des DFB in Frankfurt.

„Danke Schiri“ ist eine Gelegenheit, einmal die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Mittelpunkt zu stellen, die unermüdlich für die Abwicklung des Spielbetriebs, für den Zusammenhalt in der Schiedsrichtergemeinschaft oder für die Nachwuchsarbeit im Einsatz sind, dabei aber nie auffallen und meistens auch gar nicht auffallen wollen. Ohne diese „dienstbaren Geister“ wäre das Schiedsrichterwesen und der Fußballsport insgesamt ärmer, weshalb sie mit „Danke Schiri“ für kurze Zeit ins Rampenlicht kommen sollen. Die Auszeichnung soll neben dem Dank auch Motivation sein, auf dem beschrittenen Weg weiterzugehen.

Der NFV-Schiedsrichterausschuss hat großen Respekt vor der Tätigkeit aller Ausgezeichneten an der Basis und möchte sie hier alle namentlich nennen.

Verbandssieger - Teilnahme DFB-Ehrung

Jahr 2024

DFB-Ehrung in Frankfurt

Sylvia Heitmüller - Kreis Diepholz
Frank Dobroschke - Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst
Steffen Geismann - Northeim-Einbeck

In Hannover sind jetzt zwölf engagierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgezeichnet worden.

Von Marco Haase (Text und Fotos)

Sie ist eine der bedeutendsten Ehrungen im deutschen Fußballsport – und die wichtigste für den Bereich der Unparteiischen: Die alljährliche DFB-Ehrung „Danke Schiri“, getragen vom DFB, zudem vom Unterstützer der Schiedsrichter „Das Örtliche“ (herausgegeben vom Medienunternehmen heise regioconcept), und in Niedersachsen maßgeblich vom NFV. Nun, bei der Danke-Schiri-Ehrung 2024, wurden zwölf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus allen NFV-Bezirken für ihr vorbildliches Engagement prämiert, und das im Beisein einer prominenten Kulisse in Hannover mit Vertretern der Kreise, aller vier NFV-Bezirke, dem Verband, Heiko Zander als Bereichsleiter Verkauf bei heise regioconcept und NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert.

Prämiert wurden je vier Unparteiische in drei Kategorien. Und während der genauso launig-heiteren wie interessanten Laudationen der vier Bezirks-Schiedsrichter-Vorsitzenden Klaus-Peter Otto (Braunschweig), Thomas Rüdiger (Hannover), Jürgen Bockelmann (Lüneburg) und Werner Brinker (Weser-Ems) wurde eindrucksvoll deutlich, warum die zwölf Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter diese Ehrung mehr als verdient haben: Seit Jahren, die meisten seit Jahrzehnten, setzen sich die Preisträgerinnen und Preisträger quasi von morgens bis abends für das Schiedsrichterwesen ein, kümmern sich um den Nachwuchs, stehen gefühlt rund um die Uhr für Spielleitungen auch und gerade an der Basis zur Verfügung. Oft üben sie in ihren Vereinen und Kreisen zahlreiche weitere Funktionen aus und sind gesellschaftlich hochengagiert.

Da ist beispielsweise Wolfgang Kaese (Kreis Helmstedt), der seit mehr als 50 Jahren Schiedsrichter ist, ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Lehrarbeit hat – und der mindestens 1000 Unparteiische als Lehrgangsleiter in Barsinghausen aus- und fortgebildet hat. Da ist Werner Münstedt (Kreis Hildesheim), der im vierten Jahrzehnt Spiele an der Basis auf Kreisebene besetzt. Da ist Anne-Kathrin Heuer (Kreis Heide-Wendland), die seit 15 Jahren, ihr halbes Leben lang, für die Schiedsrichterei lebt, sich für den Nachwuchs engagiert und selbst noch im Verband aktiv ist. Oder da ist Malte Quoos (Kreis Region Hannover), der zugunsten eines neun Jahre jüngeren Unparteiischen auf den Aufstieg in den Verband verzichtete.

Ob Susen Berkefeld (Kreis Nordharz), Merlitt Heile (Kreis Osnabrück), Carsten Kellner (Kreis Celle), Christian Rathjen (Kreis Rotenburg) oder Kristian van Vügt (Kreis Ostfriesland): Zu jeder geehrten Schiedsrichterin, zu jedem geehrten Schiedsrichter ließe sich an dieser Stelle aufgrund zwölf beeindruckender und vorbildlicher Biografien des gesellschaftlichen Engagements eine eigene umfangreiche Story schreiben – nein: mindestens ein Buch.

Ein Trio vertritt den NFV in Frankfurt

Ein Buch natürlich auch über das beispielhafte Engagement der drei Verbandssieger, die den NFV bei der zentralen Ehrungsveranstaltung im Mai in Frankfurt am Main vertreten werden. So über Sylvia Heitmüller (Kreis Diepholz), frühere Spitzenfußballerin, unter anderem in den 1980er Jahren bei Bayern München, die erst im Alter von über 60 die Lizenz zum Pfeifen erwarb und viel Freude an der Tätigkeit hat.

Über Frank Dobroschke (Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst), der sich seit mehr als 30 Jahren in verschiedensten Funktionen für das Schiedsrichterwesen einsetzt, unter anderem als Obmann, Beobachter, Coach – und auch, wie andere, bereits in der eigenen Familie Nachwuchs-Unparteiische gewinnen konnte. Und über Steffen Geismann (Kreis Northeim-Einbeck), der schon vor dem 14. Lebensjahr den Anwärter-Lehrgang besuchte, seit mehr als zwei Jahrzehnten auf Bezirksebene und später im Verband aktiv war und ist und sich seitdem auch vielfältig engagiert, zum Beispiel im Bezirksschiedsrichter-Lehrstab.

So war auch NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert im Gespräch mit nfv.de voll des Lobes für so viel Einsatz für das Schiedsrichterwesen, den Fußball und die Gesellschaft insgesamt: „Die geehrten Unparteiischen zeichnen sich durch ein großartiges, absolut vorbildliches und genauso eindrucksvolles wie beeindruckendes Engagement aus, das man eigentlich gar nicht mit Gold aufwiegen kann. Diese Ehrung, die es dankenswerterweise auch in unseren Bezirken und in vielen NFV-Kreisen gibt, soll unsere große Wertschätzung für ihre Tätigkeit ausdrücken. Die Biografien zeigen, wie wertvoll es ist, Schiedsrichterin oder Schiedsrichter zu werden und, vor allem, zu bleiben.“

GESAGT und NOTIERT…

… bei der Ehrung „Danke Schiri“ in Hannover:

Heiko Zander, Bereichsleiter Verkauf bei heise regioconcept, Hauptsitz des Medienunternehmens heise, Sitz in Hannover-Groß Buchholz:

„Das Örtliche, das heise regioconcept gemeinsam mit der Deutsche Tele Medien herausgibt, und die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen teilen sich wichtige Grundwerte wie Verlässlichkeit, Objektivität und Teamgeist: Sie gegenüber Ihrem Sport, wir gegenüber unseren Nutzern und Inserenten. Regional, vor Ort, nicht immer im Rampenlicht, aber auf jeden Fall unverzichtbar – das gilt für Sie genauso wie für Das Örtliche. Danke für Ihren Einsatz, Woche für Woche, Saison für Saison. Von Ihrem ehrenamtlichen Engagement profitiert der ganze Sport.“

Bernd Domurat, NFV-Vizepräsident und Vorsitzender des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses:

„Alle zwölf geehrten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter stehen repräsentativ für das großartige Engagement vieler tausend Unparteiischer in Niedersachsen, aber auch ihrer Vereine, die sie unterstützen. Mein Dank gilt heise regionconcept für die erneute großartige Unterstützung – das Medienunternehmen hat die wichtigste Ehrung für uns Unparteiische einmal mehr zu einem Event gemacht. Zudem freue ich mich über die Anwesenheit unseres Präsidenten Ralph-Uwe Schaffert und von zahlreichen Gästen aus dem Verband, den Bezirken und Kreisen. Ihre Anwesenheit unterstreicht die Wertschätzung unserer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.“

Danke-Schiri-Verbandssiegerin Sylvia Heitmüller (Kreis Diepholz):

„Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und möchte diese stellvertretend für die vielen Mädchen und Frauen annehmen, die sich seit Jahren und Jahrzehnten für den Fußballsport und für das Schiedsrichterwesen einsetzen. Ich kann an alle interessierten Fußballerinnen nur appellieren – besucht den nächsten Anwärter-Lehrgang, es macht wirklich Spaß, Teil dieser großartigen Unparteiischen-Familie zu sein. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Frauen für das Hobby Schiedsrichterin interessieren, vor allem auch diejenigen, die auch schon als Fußballerinnen in der Vergangenheit unterwegs waren.“

Danke-Schiri-Verbandssieger Steffen Geismann (Kreis Northeim-Einbeck):

„Ich freue mich sehr, dass ich die große Ehre habe, den NFV bei der zentralen DFB-Ehrung vertreten zu dürfen. Die Auszeichnung verstehe ich aber vor allem stellvertretend als Wertschätzung für das großartige Engagement der vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Niedersachsen und darüber hinaus. Eigentlich hätten diese Auszeichnung alle Unparteiische, die sich ehrenamtlich auf Kreis-, Bezirks-, Verbands- und DFB-Ebene Woche für Woche engagieren und dazu beitragen, dass ein Spielbetrieb von den Bambinis bis hin in den Profibereich stattfindet, verdient.“

Danke-Schiri-Verbandssieger Frank Dobroschke (Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst):

„Ich freue mich total – mit dieser Ehrung habe ich wirklich nicht gerechnet, zumal es so viele engagierte Unparteiische gibt, die diese Ehrung auch verdient haben. Ich werde repräsentativ für sie alle nach Frankfurt am Main fahren. Und alle interessierten Fußballerinnen und Fußballer, egal ob jung oder alt, möchte ich motivieren: Kommt zu uns Schiedsrichtern, besucht den nächsten Anwärter-Lehrgang, Ihr kommt in eine tolle Gemeinschaft.“

Jahr 2023

DFB-Ehrung in Frankfurt

Ramona Goldenstein - Kreis Emsland
Herbert Schacht - Kreis Gifhorn
Schiwan Yousef Al Haji - Kreis Heide-Wendland
Jahr 2022

DFB-Ehrung in Frankfurt

Dennis Eckhardt - Kreis Northeim-Einbeck
Denise Hartmann - Kreis Region Hannover
Josef Laudenbach - Kreis Cloppenburg
Jahr 2020

DFB-Ehrung in Frankfurt

Corinna Hedt - Kreis Region Hannover
Ahmad Souliman - Kreis Harburg
Heiner Spark - Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst
Jahr 2019

DFB-Ehrung in Frankfurt

Thorsten Thomas - Kreis Jade-Weser-Hunte
Horst Hansmann - Kreis Wolfsburg
Susanne Dombeck-Schröder - Kreis Hameln-Pyrmont
Jahr 2018

DFB-Ehrung in Dortmund

Maximilian Ernst - Kreis Nordharz
Winfried Schomacker - Kreis Rotenburg
Nicole Kluth - Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst
Jahr 2017

DFB-Ehrung in Leipzig

Walter Flägel - Kreis Friesland
Dennis Laeseke - Kreis Gifhorn
Sabrina Schulz - Kreis Harburg
Jahr 2016

DFB-Ehrung in Hannover

Eike Frank Decker - Kreis Ammerland
Brigitte Klingebiel - Kreis Hannover-Land
Otto Schmidt - Kreis Harburg

Bezirkssieger - Teilnahme Verbands-Ehrung

Jahr 2024
Susen Berkefeld - Kreis Nordharz
Frank Dobroschke - Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst
Steffen Geismann - Kreis Northeim-Einbeck
Sylvia Heitmüller - Kreis Diepholz
Merlitt Heile - Kreis Osnabrück
Anne-Kathrin Heuer - Kreis Heide-Wendland
Wolfgang Kaese - Kreis Helmstedt
Carsten Kellner - Kreis Celle
Werner Münstedt - Kreis Hildesheim
Malte Quoos - Kreis Region Hannover
Christian Rathjen - Kreis Rotenburg
Kristian van Vügt - Kreis Ostfriesland
Jahr 2023
Horst Becher - Kreis Hildesheim
Simon Burhorst - Kreis Vechta
Celina Dettmering - Kreis Region-Hannover
Lars Dierksen - Kreis Nienburg
Ramona Goldenstein - Kreis Emsland
Heinz Krämer - Kreis Osnabrück
Jan-Christof Lachnit - Kreis Nordharz
Horst Medenwald - Kreis Cuxhaven
Herbert Schacht - Kreis Gifhorn
Heike Wehage - Kreis Braunschweig
Melina Willig - Kreis Heidekreis
Schiwas Yousef Al Haji - Kreis Heide-Wendland
Jahr 2022
Andrea Busch - Kreis Rotenburg
Antonio De-Leone - Kreis Heide-Wendland
Dennis Eckhardt - Kreis Northeim-Einbeck
Kera Fink - Kreis Helmstedt
Karsten Haasper - Kreis Wolfsburg
Denise Hartmann - Kreis Region Hannover
Julian Laurin Krisp - Kreis Schaumburg
Josef Laudenbach - Kreis Cloppenburg
Manfred Mischer - Kreis Nienburg
Siegfried Panske - Kreis Heidekreis
Marle Reinken - Kreis Emsland
Bennett Laurent Voogd-Thieß - Kreis Jade-Weser-Hunte
Jahr 2020
Florian Cacalowski - Kreis Helmstedt
Sarah Czychy - Kreis Harburg
Niels Haupt - Kreis Region Hannover
Corinna Hedt - Kreis Region Hannover
Faruk Karakus - Kreis Grafschaft Bentheim
Silke Lüken - Kreis Osnabrück-Land
Ludwig Noltemeyer - Kreis Gifhorn
Walter Schmidt - Kreis Hildesheim
Hans-Rolf Sliwa - Kreis Rotenburg (Wümme)
Marlis Sosna - Kreis Nordharz
Ahmad Souliman - Kreis Harburg
Heiner Spark - Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst
Jahr 2019
Florian Becker - Kreis Nienburg
Fenja Bookjans - Kreis Peine
Susanne Dombek-Schröder - Kreis Hameln-Pyrmont
Dennis Dräger - Kreis Heide-Wendland
Osman Vaybil - Kreis Region Hannover
André Grimme - Kreis Göttingen-Osterode
Horst Hansmann - Kreis Wolfsburg
Heinz Hell - Kreis Emsland
Imke Hinrichs - Kreis Harburg
Sandra Höllmann - Kreis Bentheim
Dirk Keßler - Kreis Stade
Thorsten Thomas - Kreis Jade-Weser-Hunte
Jahr 2018
Horst Blanke - Kreis Göttingen-Osterode
Maximilian Ernst - Kreis Nordharz
Thomas Grünwald - Kreis Hannover-Land
Caroline Hamka - Kreis Northeim-Einbeck
Tobias Helwig - Kreis Lüneburg
Nicole Kluth - Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst
Manfred Noll - Kreis Oldenburg-Stadt
Verena Teller - Kreis Diepholz
Joachim Rössler - Kreis Holzminden
Frank Rust - Kreis Osnabrück-Land
Winfried Schomacker - Kreis Rotenburg
Melissa Wendt - Kreis Uelzen
Jahr 2017
Yavuz Dag - Kreis Celle
Tina Fangmeier - Kreis Osnabrück-Stadt
Walter Flägel - Kreis Friesland
Elke Harmening - Kreis Schaumburg
Helmut Kirtsein - Kreis Hameln-Pyrmont
Dennis Laeseke - Kreis Gifhorn
Katharina Linke - Kreis Göttingen-Osterode
Jörn Peters - Kreis Oldenburg-Stadt/Delmenhorst
Sabrina Schulz - Kreis Harburg
Cosimo Sorci - Kreis Helmstedt
Hans Heinrich Tietje - Kreis Stade
Frank Waldhecker - Kreis Nienburg
Jahr 2016
Ann-Kathrin Brandes - Kreis Helmstedt
Eike Frank Decker - Kreis Ammerland
Markus Deitenbeck - Kreis Oldenburg-Stadt/Delmenhorst
Hans-Heinrich Fastenau - Kreis Diepholz
Annika Hobst - Kreis Harburg
Brigitte Klingebiel - Kreis Hannover-Land
Cornelia Koch - Kreis Emsland
Sascha Meinecke - Kreis Hannover-Land
Matteo Pilotta - Kreis Wolfsburg
Gerhard Roch - Kreis Nordharz
Otto Schmidt - Kreis Harburg
Steffen Trumann - Kreis Uelzen

Ansprechpartner