Wichtige Erkenntnisse für Duisburg-Wedau

Die niedersächsischen U 16-Junioren haben beim norddeutschen Länderpokalturnier in Hamburg Rang 3 belegt.

Die niedersächsischen U 16-Junioren sind beim norddeutsche Länderturnier in Hamburg nicht über den dritten Platz hinausgekommen. Turniersieger wurde die Bremer Auswahl.

Vor dem letzten Spieltag aussichtsreich in Position liegend, verschenkte das Team von NFV-Trainer Martin Mohs den möglichen Turniersieg mit einer 0:2-Niederlage ausgerechnet gegen die bis dahin noch punktlosen Schleswig-Holsteiner. „Die Endplatzierung ist völlig unerheblich. Viel bedeutender ist, dass wir für das Sichtungsturnier des DFB (12. bis 17. Mai in Duisburg-Wedau) wichtige Erkenntnisse gewonnen haben“, so der Coach. Die Ergebnisse im Überblick:

Niedersachsen – Bremen 1:1 (0:0, 1:0, 0:1)

Mit einer gerechten Punkteteilung endete die Auftaktbegegnung gegen den späteren Turniersieger aus Bremen. Vor allem im ersten Drittel hatte der Gegner diverse Möglichkeiten und verpasste gegen schwache Niedersachsen die mögliche Führung. Im zweiten Drittel steigerte sich die NFV-Auswahl, ging aber dennoch etwas überraschend durch Ant Yel (31.) in Führung. Bremen gelang in der 44. Minute der Ausgleich, und das ging laut Mohs „völlig in Ordnung.“

Niedersachsen – Hamburg 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)

Die NFV-Auswahl machte ein gutes Spiel und hätte laut Mohs „ein, zwei Tore höher gewinnen müssen.“ Jakob Wiehe gelang auf Vorarbeit von Cenan Aslan in der 14. Minute das 1:0 und nur vier Minuten später gab Aslan Wiehe erneut die Vorlage zum 2:0. Ein Torwartfehler von Ansgar Röttger ermöglichte dem Gegner den Anschlusstreffer (34.), doch der Sieg der NFV-Auswahl geriet nicht mehr in Gefahr.

Niedersachsen – Schleswig-Holstein 0:2 (0:0, 0:2, 0:0)

Punktgleich mit den führenden Bremern hätte dem Mohs-Team im letzten Spiel ein Sieg zum Titelgewinn gereicht, da Bremen sich unentschieden von Hamburg trennte. Doch der Gegner zeigte die bessere Einstellung und ging kurz vor Ende des zweiten Drittels mit einem Doppelschlag in Führung (36. und 39.). „In dieser Begegnung haben wir durchaus ein paar Prozent vermissen lassen. Nichtsdestotrotz ist dies ein guter Jahrgang“, urteilte Martin Mohs, der eine Mitschuld für die Niederlage auch auf seine Kappe nahm, „weil wir noch einmal ordentlich experimentiert haben.“

Die weiteren Ergebnisse: Hamburg – Schleswig-Holstein 3:1, Bremen – Schleswig-Holstein 2:0, Bremen – Hamburg 2:2

Die Abschlusstabelle: 1. Bremen (5:3 Tore, 5 Punkte), 2. Hamburg (6:5 Tore, 4 Punkte), 3. Niedersachsen (3:4 Tore, 4 Punkte), 4. Schleswig-Holstein (3:5 Tore, 3 Punkte)

Das NFV-Aufgebot: Marces-Lion Amaniampong, Yasin Chebil, Pharell Hensel, Max Kleinschmidt, Mario Mbassi (alle VfL Wolfsburg), Cenan Aslan, Denis Husser, Kylian Pfitzner, Fabian Siemienik, Ant Yel (alle Hannover 96), Jan-Luca Bugaj, Karim Hassanin, Ansgar Röttger (alle Eintracht Braunschweig), Ole Fehring, Jakob Wiehe (beide VfL Osnabrück), Julian Walker (SV Meppen).

Ehrentafel

2000 Bremen

2001 Niedersachsen

2002 Schleswig-Holstein

2003 Niedersachsen

2004 Hamburg

2005 Niedersachsen

2006 Niedersachsen

2007 Schleswig-Holstein

2008 Hamburg

2009 Schleswig-Holstein

2010 Bremen

2011 Niedersachsen

2012 Niedersachsen

2013 Bremen

2014 Niedersachsen

2015 Hamburg

2016 Niedersachsen

2017 Bremen

2018 Schleswig-Holstein

2019 Bremen

2020 Nicht ausgespielt

2021 Nicht ausgespielt

2022 Hamburg

2023 Bremen

 

Foto: Sportfoto Gettschat


Autor: Peter Borchers