NFV zeichnet Jahressieger*innen der Fair Play-Geste und Solidaritäts-Geste der Saison 2020/21 aus

Am vergangenen Wochenende zeichnete der NFV die Jahressieger*innen der Fair Play-Geste und Solidaritäts-Geste der Saison 2020/21 aus. Normalerweise finden die Ehrungen im Rahmen einer zentralen DFB-Veranstaltung inkl. Länderspiel-Besuch mit den Jahressieger*innen aus allen 21 Landesverbänden statt. Pandemiebedingt war in diesem Jahr allerdings keine zentrale Ehrungsveranstaltung mit rund 100 Gästen aus ganz Deutschland möglich. 

Ehrung im Rahmen des DFB-Pokals
Ermittelt wurden die Jahressieger*innen aus den Auszeichnungen der vergangenen Saison, die der Niedersächsische Fußballverband mit Unterstützung der VGH Versicherungen monatlich vergeben hat. In diesem Jahr fand die Ehrung pandemiebedingt nicht im Rahmen eines gemeinsamen DFB-Events mit den Siegern aller Landesverbände statt, sondern wurde am vergangenen Wochenende bei den DFB-Pokalspielen in Osnabrück und in Oldenburg jeweils von Frank Schmidt, unserem Beauftragten für Fair Play, durchgeführt.

Fair Play-Preis geht in die Grafschaft
Dennis Brode aus Nordhorn erhielt den Preis für die Fair Play-Geste des Jahres und wurde vor dem DFB-Pokalspiel zwischen dem VfL Osnabrück und Werder Bremen in Interviewform durch die Stadionsprecher geehrt. Der bekennende Werder-Fan war letztlich nur mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden. Er hat vom DFB eine Urkunde sowie zwei Gutscheine für den Besuch eines Länderspieles seiner Wahl erhalten, vom NFV gab es darüber hinaus zwei Spielbälle. Des Weiteren hat der DFB eine spezielle Videobotschaft des zuständigen Vizepräsidenten Günter Distelrath zur Verfügung gestellt. Im Nordhorner Bezirksliga-Derby im September 2020 entschied der Schiedsrichter in der 44. Minute auf Strafstoß für den VFL Weiße Elf Nordhorn. Unmittelbar nach dem Pfiff erklärte Dennis Brode, dass er nicht gefoult worden sei und er dieses Geschenk nicht annehmen werde. Daraufhin korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung. Zum Zeitpunkt dieser Situation stand es 1:0 für den VfL Weiße Elf Nordhorn. Nach 90 Minuten ging aber der SV Eintracht Nordhorn als Sieger vom Platz (Endstand 2:1). Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich auch im aktuellen NFV-Journal auf Seite 26.

Solidaritäts-Geste des Jahres kommt von den Frauen des Post SV Oldenburg
Die 1. und 2. Frauenmannschaft des Post SV Oldenburg wurde beim DFB-Pokalspiel VfL Oldenburg gegen Fortuna Düsseldorf in der Halbzeitpause vor einer voll besetzten Tribüne für ihre Solidaritäts-Geste ausgezeichnet. Die Teams haben vom DFB ebenfalls eine Urkunde sowie jeweils zwei Gutscheine für den Besuch eines Länderspieles ihrer Wahl erhalten, vom NFV gab es darüber hinaus zwei Spielbälle. Auch für die Frauenteams hat der DFB eine persönliche Videobotschaft des zuständigen Vizepräsidenten Günter Distelrath zur Verfügung gestellt. Die Fotos zeigen links Merle Mecklenborg, in der Mitte Stina-Lena Hybrant und rechts Frank Schmidt. Die 1. und 2. Frauenmannschaft des Post SV Oldenburg hatte während der pandemiebedingten Fußballpause einen Spendenlauf gestartet und für jeden Kilometer Sponsor*innen gesucht. Bei dieser Aktion kamen insgesamt 5.400 € zusammen, die an den Ambulanten Hospizdienst Oldenburg und das Tierheim Oldenburg gespendet wurden. Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich auch in der Juni-Ausgabe des NFV-Journals auf Seite 38.