SPORTTOTAL und Telekom stellen neues Kamerasystem vor

Dank der Telekom 5G Kamera von SPORTTOTAL kann das Spiel nun live oder im Nachgang als Video-on-Demand geschaut werden.

25 Vereinsvertreter waren jüngst zu Gast im Telekom Shop in Wolfsburg. Thema des Abends war u.a. die Vorstellung der neuen Telekom 5G Kamera von SPORTTOTAL. Zunächst begrüßte der Vorsitzende des NFV-Kreises Wolfsburg Stefan Pinelli als Schirmherr der Veranstaltung gemeinsam mit dem Gastgeber des Telekom Shops, Alessandro Deiola, die anwesenden Gäste. Im Anschluss betraten Johannes Bronswick von der Deutschen Telekom und Tim Nagel von SPORTTOTAL die Bühne und verdeutlichten die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des Kamerasystems.

Im Video: Hier bekommt Ihr ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.

Durch die zahlreichen Fragen der anwesenden Vereinsvertreter entstand schnell eine angeregte Diskussion. „Es ist immer sehr wertvoll mit Vereinen direkt ins Gespräch zu kommen, auch um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für unsere Kamera aus erster Hand zu erfahren“, so Tim Nagel. Im Profifußball besteht die Möglichkeit, das Spiel bequem von der Couch aus zu verfolgen, schon lange, aber für kleine Vereine war eine Übertragung lange Zeit nahezu undenkbar und viel zu aufwendig. Dank der Telekom 5G Kamera von SPORTTOTAL kann das Spiel nun live oder im Nachgang als Video-on-Demand geschaut werden, wenn man es aufgrund von Terminkonflikten, Krankheit oder anderen Gründen einmal nicht auf den Platz schafft.

Stefan Pinelli (rechts im Bild) begrüßte gemeinsam mit Alessandro Deiola die anwesenden Gäste.

Digitale Ergänzung zum Live-Spiel-Erlebnis
Die ersten Bedenken vieler Vereine, Fans vor Ort und damit Einnahmen und Atmosphäre auf dem Platz einzubüßen, sind auf den ersten Blick nachvollziehbar. Jedoch berücksichtigt diese Betrachtung nicht folgenden Umstand: „Die Leute kommen ja nicht nur wegen des Spiels zum Fußballplatz, sondern auch, um sich mit anderen Fans und Zuschauern bei einem leckeren Getränk oder einer Stadionwurst auszutauschen. Dass man sich dann am Abend oder am nächsten Tag das Spiel oder die Highlights nochmal anschauen kann, kommt bei den Fans sehr gut an“, so Johannes Bronswick.

Mit dem innovativen Kamerasystem von SPORTTOTAL und Telekom profitiert der Verein von weiteren Mehrwerten. Durch mediale Präsenz erhöht sich die Reichweite des Vereins, gerade auch, um so jüngere Menschen zu erreichen. Highlights von Spielen können komfortabel über die sozialen Medien geteilt werden oder lassen sich in die Vereinswebseite integrieren. Die Attraktivität steigt somit für Verein, Spieler und Sponsoren!

Neue Einnahmequelle für Vereine mit digitaler Werbung
Im Paket integriert ist die Möglichkeit für die Vereine, digitale Werbeplätze für Sponsoren anzubieten. Unternehmen können ihr Firmenlogo digital platzieren, ihre Produkte bewerben oder auch auf freie Stellen hinweisen. Die direkte Verlinkung auf die Internetseite des Unternehmens ermöglicht eine bequeme und direkte Ansprache neuer Zielgruppen.

Maximilian Grimm stellte als Vertreter des TuS Bersenbrück die positiven Erfahrungen seines Heimatvereins mit dem Kamerasystem dar: „Die Spieler*innen freuen sich, Bilder und Highlight-Szenen mit Freunden teilen zu können und die Sponsoren schätzen es, digitale Werbung schalten zu können. Dazu kommt, dass die Wirkung einer digitalen Spieltags- oder Saisonwerbung auf der Vereinsseite bei sporttotal.tv messbar ist, während sich der Erfolg von klassischen Werbeformen wie auf Bande oder Trikot nur schwer nachvollziehen lässt.“ Nach zweieinhalb Stunden ging ein spannender Abend mit interessanten Beiträgen und einer angeregten Diskussion zu Ende.


Autor: SPORTTOTAL