Kam bei der Europameisterschaft dreimal zum Einsatz: Tessa Blumenberg. Foto: Getty Images

Tessa Blumenberg ist Europameisterin

16.05.2022

Die Endrunde der UEFA-U 17-Europameisterschaft der Frauen wurde im Mai in Bosnien und Herzegowina ausgetragen. Nachdem die letzten zwei Spielzeiten aufgrund der Covid-19-Pandemie ausgefallen waren, kehrte das Turnier mit dem neuen Format zweier Vierergruppen zurück. Für das deutsche Team, das bereits siebenmal Europameister wurde, war es das sechste Finale gegen Spanien. Im Stadion Grbarica in Sarajewo hieß es am Ende 2:2(1:1), sodass die Endscheidung im Elfmeterschießen fiel. Mit 3:2 für die DFB-Juniorinnen, die sich damit den achten EM-Titel holten. Zuvor gab es 2:0-Siege gegen Dänemark, die Niederlande und Gastgeber Bosnien Herzegowina sowie das 1:0 im Halbfinale gegen Frankreich. Zum DFB-Kader von Trainerin Friederike Kromp gehörte mit zwei Kurzeinsätzen und einem Startelfeinsatz in der Gruppenphase auch die 17-jährige Tessa Blumenberg aus dem Zweitligateam des VfL Wolfsburg.

Autor / Quelle: rh
Seite drucken
Premium-Partner