Ungeschlagen zum Turniersieg

Mit einem Sieg und einem Unentschieden sicherte sich die U 16-Auswahl des NFV den Turniersieg in der Sportschule Hennef.
Die niedersächsische U 16-Juniorinnen haben sich am vergangenen Wochenende beim Drei-Länder-Turnier in der Sportschule Hennef ungeschlagen den Turniersieg gesichert. Zum Auftakt duellierte sich die Mannschaft von Trainer Arndt Westphal mit der Auswahl Berlins und setzte sich souverän mit 5:1 durch. Leni Harms vom SV Meppen schnürte dabei einen Dreierpack. Edda Wilden vom FC Verden und Zoe Meinke vom SV Soltau trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein und sorgten damit für einen erfolgreichen Start in das Turnier.
Nachdem die Gastgeberinnen vom Fußball-Verband Mittelrhein gegen Berlin 2:3 unterlagen, reichte der NFV-Auswahl im abschließenden Duell bereits ein Unentschieden zum Turniersieg – und so sollte es auch kommen. In einer unterhaltsamen Partie lag das Team des Mittelrheins nach dem ersten Abschnitt zunächst mit 2:0 in Führung. Minna Deters (SV Meppen) verkürzte Mitte der zweiten Hälfte auf 1:2, doch die Gastgeberinnen stellten nur wenige Zeitumdrehungen später den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Die Niedersächsinnen gaben sich jedoch nicht geschlagen und kamen nach einem Doppelschlag noch zum 3:3. Zunächst hatte Enie Heile (SV Meppen) ein Eigentor eingeleitet, ehe eine Minute später Mira Claußen (SV Meppen) den Ausgleich erzielte und der NFV-Auswahl damit den Turniersieg sicherte.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Westphal im Anschluss an den Lehrgang. „Es war, wenn man die Ergebnisse sieht, ein erfolgreiches Wochenende, besonders im ersten Spiel. Gegen Mittelrhein hatten wir allerdings große Probleme mit der Explosivität und Aggressivität der Spielerinnen. Offensiv haben wir die freien Räume jedoch gut bespielt und uns viele Torchancen erarbeitet, auch wenn im zweiten Spiel oft die letzte Konsequenz gefehlt hat. Hervorzuheben ist wieder einmal die mannschaftliche Geschlossenheit sowohl auf als auch neben dem Platz.“
Weiter geht es für die U 16-Juniorinnen bereits in zwei Wochen. Vom 7. bis zum 9. November misst sich die Mannschaft mit den Teams aus Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. „Für das norddeutsche Turnier bei uns in Barsinghausen hat uns der Lehrgang gezeigt, an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen“, richtet Westphal den Blick bereits nach vorne.
NFV-Aufgebot: Mira Claußen, Minna Deters, Ina Gläser, Leni Harms, Enie Heile, Karolin Jansen, Vanessa Kues (alle SV Meppen), Paula Baus, Ylva Fuß, Theresa Janßen (alle SpVg Aurich), Lucie Meyer, Matilda Schütte (beide JSG Twistringen-Mörsen-Marhorst), Joelina Elfert, Jette Voigt (beide VfL Wolfsburg), Ida Brugner (JFV A/O/B/H/H), Isabella Ehlers (HSC Hannover), Zoe Meinke (SV Soltau), Edda Wilden (FC Verden). Trainer: Arndt Westphal. Co-Trainerin: Kerstin Jäger. TW-Trainer: Marcin Karpiczak. Physiotherapeutin: Johanna Schellhase.