Umfassender Relaunch der NFV-Website

Schlanker, übersichtlicher und mit verändertem Design: Der NFV hat seine Homepage komplett neu gestaltet.

„Als zeitgemäßer und zukunftsorientierter Landesverband ist uns eine moderne digitale Präsenz wichtig. Zudem wollten wir unsere Webseite noch stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer ausrichten. Beides ist uns mit dem umfassenden Relaunch der NFV-Website gelungen“, sagte NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert.

Vor dem Hintergrund, dass die mobile Datennutzung immer mehr zunimmt, wurde großen Wert auf die Optimierung der Homepage für alle Mobilgeräte gelegt. Des Weiteren wurde die Suchfunktion effizienter und schneller gestaltet. Ausdruck dessen ist zum Beispiel das neu angelegte Dokumentencenter, durch das Formulare, Satzungen oder Ordnungen jetzt zentral an einem Ort zu finden sind. Zu den zahlreichen Neuerungen zählt ferner die Einbindung der verbandseigenen Social Media-Kanäle auf der NFV-Homepage. Auch die Ladezeiten der Seiten sind jetzt wesentlich schneller.

Die Konzeption für den neuen Internetauftritt wurde in einer NFV-Projektgruppe erarbeitet, der neben hauptamtlichen Mitarbeitern auch Olaf Lahse (NFV-Kreis Harburg) als Sprecher der Kreise und Bezirke angehörte. Verantwortlich für die Umsetzung und die grundsätzliche technische Erneuerung zeichneten die Hannoveraner Digitalagenturen smit und partner und Bytediver.

Der Relaunch der Verbands-Homepage ist ein wichtiger Schritt in der Digital-Offensive des NFV: Sukzessive sollen in den nächsten Monaten die Internetpräsenzen aller 32 niedersächsischen Fußballkreise und vier Bezirke auf das neue System und in ein einheitliches Design migriert werden.


Autor: Manfred Finger