U 15-Junioren des NFV sind norddeutscher Meister

Mit drei Siegen hat sich die U 15-Auswahl des NFV in Bad Malente souverän die norddeutsche Meisterschaft gesichert.

Die niedersächsische U 15-Juniorenauswahl hat in Bad Malente das norddeutsche Länderpokalturnier gewonnen und damit den Titelgewinn aus dem Vorjahr verteidigt. Drei Siege in drei Spielen lautete die maximale Punktausbeute für das Team von NFV-Trainer Martin Mohs.

„Gegen Hamburg und Bremen haben wir das nötige Spielglück gehabt. Nachdem das Team im Vorjahr beim DFB-Turnier in Kaiserau noch den letzten Platz belegt hat, ist eine Entwicklung in die richtige Richtung aber unverkennbar“, so Mohs, der insbesondere das geschlossene Auftreten seiner Auswahl lobte. Der Coach hofft nun, beim Länderpokalwettbewerb des DFB vom 15. bis 20. Juni in Duisburg-Wedau an die in Bad Malente gezeigten Leistungen anknüpfen zu können.

Niedersachsen – Bremen 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)

Tore: 1:0 (8.) Stolpe nach Vorlage Topp, 1:1 (42.), 2:1 (50.) Gryglewski nach Vorlage Topp

„Das war ohne Frage ein schmeichelhafter Sieg für uns. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen“, bilanzierte Martin Mohs und wusste, bei wem sich die Niedersachsen zu bedanken hatten. Ein „bärenstarker Max Herrewig“ im Tor der NFV-Auswahl hielt das Team in den entscheidenden Momenten mit tollen Paraden im Spiel. „Die Bremer hatten sicherlich ein Chancenplus, aber wir waren letztlich effizienter“, sah Mohs einen glücklichen NFV-Erfolg.

Niedersachsen – Schleswig-Holstein 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)

Tore: 1:0 (8.) Numic, 2:0 (12.) Solpe nach Vorlage Logiewa, 2:1 (28.), 3:1 (31.) Dieckmann nach Vorlage Dilerim, 4:1 (48.) Eigentor nach scharfer Hereingabe John

In einem sehr guten ersten Drittel legte die NFV-Auswahl mit zwei frühen Toren den Grundstein für den Sieg. „Die haben uns in die Karten gespielt und hilfreich war natürlich auch, dass wir schnell auf den Anschlusstreffer des Gegners reagieren konnten“, erlebte Martin Mohs einen verdienten Sieg seiner Auswahl, die über die gesamte Spieldauer eine konzentrierte Leistung zeigte.

Niedersachsen – Hamburg 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)

Tore: 1:0 (14.) Stolpe nach Freistoß Numic, 2:0 (39.) Numic, 2:1 (49.), 3:1 (60.) Söllner, 4:1 (60.) Gryglewski

„Sehr guter Hamburger Teamauftritt trifft auf maximale Effizienz und eine sehr gute Verwerter-Qualität des Turniersiegers Niedersachsen!“, lautete es auf der Homepage des Hamburger Fußballverbandes. Und in der Tat: Das Spiel war enger, als es das deutliche Ergebnis besagt. Denn als die Hamburger den Anschlusstreffer erzielt hatten, geriet der NFV-Erfolg noch einmal in Gefahr. Als der Gegner schließlich alles nach vorn warf, machte die NFV-Auswahl in der Schlussminute mit zwei Treffern den Deckel drauf.

Die weiteren Ergebnisse: Schleswig-Holstein – Hamburg 0:1, Hamburg – Bremen 0:1, Bremen – Schleswig-Holstein 1:2

Die Tabelle: 1. Niedersachsen (10:3 Tore, 9 Punkte), 2. Bremen 3:4 Tore, 3 Punkte), 3. Schleswig-Holstein (3:6 Tore, 3 Punkte), 4. Hamburg (2:5 Tore, 3 Punkte)

NFV-Coach Martin Mohs hatte folgendes Aufgebot für das Nordturnier nominiert: Taylan Dilerim, Max Herrewig, Michael John, Luca Logiewa, Amar Numic, William Seel (alle VfL Wolfsburg), Brooklyn Herrmann, Maximilian Lange, Fin-Luca Rüdiger, Len Schütt, Robin Stolpe (alle Hannover 96), Patrick Büttner, Milan Gryglewski, Felix Krebs, Dominik Söllner (alle Eintracht Braunschweig), Jonas Dieckmann (SV Meppen), Jannick Topp (JFV Nordwest).


Autor: bo