U 14-Mädels bleiben in Grünberg ohne Sieg

Sie sind beim Vier-Länder-Turnier in Grünberg zwar sieglos geblieben, doch NFV-Trainerin Jana Menzel attestiert den U 14-Mädels des NFV, dass sie sich weiterentwickelt haben.

Die U 14-Juniorinnen des NFV sind bei einem Vier-Länder-Turnier in der hessischen Sportschule Grünberg mit Auswahlteams aus Sachsen, Hessen und Thüringen zwar sieglos geblieben. NFV-Trainerin Jana Menzel aber war dennoch überzeugt: „Die Ergebnisse spiegeln nicht die Leistung unserer Mädels wider. Sie haben sich ohne Zweifel weiterentwickelt, aber leider noch nicht belohnt.“

Mit einer 2:3-Niederlage gegen Sachsen startete die NFV-Auswahl in Grünberg ins Turnier. Leonie-Sophie Sievert brachte Niedersachsen bereits nach vier Minuten in Führung, doch der Gegner drehte mit Treffern in der 16. und 25. Minute die Partei. Nach dem Seitenwechsel gelang noch einmal der Ausgleich durch Celine Drechsel (33.), aber nach einem weiteren Gegentreffer (35.) war die Niederlage besiegelt.

Mit einer Punkteteilung trennten sich die Menzel-Schützlinge im zweiten Spiel von der Auswahl Thüringens. Den 0:1-Halbzeit-Rückstand glich Hannah Sophie Wyßuwa in der 46. Spielminute aus.

Mit einer deutlichen 0:3 (0:2)-Niederlage gegen Hessen beendeten die Spielerinnen aus Niedersachsen das Turnier. Dabei brachten Standards des Gegners die NFV-Mädels auf die Verliererstraße. „Meine Mannschaft hat ein Verständnis dafür entwickelt, wie wir Fußball spielen wollen und dieses auch umgesetzt. Und deshalb war dieses Turnier für uns sehr wertvoll“, mochte Jana Menzel nicht den Stab über ihrer Auswahl brechen.

Mit dem Turnier in Grünberg setzte die NFV-Trainerin die Vorbereitung auf den Norddeutschen Länderpokal, der vom 28. bis 30. April in Malente ausgetragen wird, und auf den Länderpokalwettbewerb des DFB, der vom 17. bis 21. Mai in Duisburg-Wedau stattfindet, fort.

Das NFV-Aufgebot mit 16 Spielerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010: Linda Adams, Leonie-Sophie Sievert, Johanna Waschki (alle SV Meppen), Marie Gollmer, Lea Gutheil, Sophie Hasch (alle VfL Wolfsburg), Sophie Bohm (TSV Wettmar), Tomke Brandes (SVG Aurich), Janne Buck (FC Geestland), Celine Drechsel (SV Eintracht Wildenloh), Melina Lückmann (DJK SV Bunnen), Lina Menzel (FC Eintracht Northeim), Matilda Schütte (SC Twistringen), Julienna Siewert (VSK Osterholz-Scharmbeck), Hannah Sophie Wyßuwa (Eintracht Munster 2020), Catelyn Zimmermann (SV Falke Steinfeld).

 


Autor: Peter Borchers