U 14-Junioren überzeugen in Kaiserau

Punktgleich mit dem Turniersieger vom Niederrhein belegten die U 14-Junioren des NFV beim Sichtungsturnier des DFB in der Sportschule Kamen-Kaiserau einen starken dritten Platz.

Die Auswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes hat beim U 14-Sichtungsturnier des DFB in der Sportschule Kamen-Kaiserau einen starken dritten Platz belegt. Turniersieger unter insgesamt zehn Mannschaften wurde wie schon im Vorjahr die Auswahl des Fußballverbandes Niederrhein vor Bayern I. Alle drei Mannschaften hatten am Ende acht Punkte auf dem Konto und waren nur durch die Tordifferenz voneinander getrennt.

„Wir dürfen mehr als zufrieden sein. Die Jungs haben das Optimum aus sich herausgeholt und sich für ein super Turnier belohnt, mehr geht nicht“, war NFV-Trainer Per Michelssen nach dem Turnier voll des Lobes über sein Team, das mit ausgeprägter Kompaktheit gegen den Ball, großer Laufbereitschaft und einer super Einstellung in allen vier Turnierspielen überzeugt hatte.

Abgesehen von den sportlichen Ergebnissen erfüllte der viertägige Wettbewerb aber auch seinen vornehmlichen Zweck - die Sichtung von Talenten für die U 15-Nationalmannschaft der kommenden Saison. „Mit dem Niveau der ersten Hälfte der Sichtung sind wir zufrieden, es waren schon einige gute Jungs dabei, gerade in Abwehr und Mittelfeld“, sagte gegenüber dfb.de DFB-Trainer Christian Wörns, der in Vertretung des bei der U 17-EM weilenden künftigen Coaches des 2009er-Jahrgangs Christian Wück das Turnier verantwortlich betreute. Und Wörns hat auch bei den Niedersachsen vielversprechende Talente entdeckt. So werden Calvin Seidler, Lenni Strößner, Luca Samuel Kröger und Daniel Becker Einladungen zu DFB-Lehrgängen erhalten. „Mit vier Berufungen haben wir im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet“, freute sich Per Michelssen für seine Spieler.

Die Spiele der Niedersachsen im Überblick:

Niedersachsen – Bayern I 1:1 (1:0, 0:0, 0:1)

Tore: 1:0 (6.) Soler, 1:1 (58.)

Zwar fiel der Gegentreffer erst zwei Minuten vor Spielende, doch die Punkteteilung war im Auftaktspiel letztlich leistungsgerecht. „Bayern war feldüberlegen, wir hatten die besseren Torchancen“, lautete das Fazit von Per Michelssen. So verfehlte Dima Pasjura mit einem Pfostentreffer das 2:0 und damit eine mögliche Vorentscheidung, während die Bayern zu keinen nennenswerten Möglichkeiten kamen. Im letzten Drittel übte der Gegner aber einen enormen Druck auf die NFV-Auswahl aus und erzielte letztlich den verdienten Ausgleich.

Niedersachsen – Bremen 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)

Tor: 1:0 (46. Kröger)

Niedersachsen fand nur schwer in die Partie, musste den Bremern viel hinterherlaufen. Ab dem zweiten Drittel wurde die NFV-Auswahl aber immer stärker und siegte am Ende völlig zu Recht.

Niedersachsen – Bayern II 2:2 (1:0, 0:2, 1:0)

Tore: 1:0 (16.) Soler, 1:1 (27.), 1:2 (37.), 2:2 (48.) Becker

Die NFV-Auswahl ging glücklich in Führung, sah sich dann aber einem Gegner gegenüber, der mit viel Wucht und guten Umschaltmomenten überzeugte. Nach dennoch unnötigen Gegentoren zeigte die NFV-Auswahl dann aber Moral und hätte durch den frei am Elfmeterpunkt stehenden Samuel Kröger sogar noch das 3:2 erzielen können.

Niedersachsen – Baden 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)

Tore: 1:0 (10.) Kröger, 2:0 (30.) Strößner, 2:1 (33.)

NFV-Trainer Sven Kathmann zählte 16:3 Torchancen für die NFV-Auswahl und so fiel der Sieg hoch verdient aus. „Wir müssen viel deutlicher gewinnen. Das ist der einzige Vorwurf, den ich den Jungs machen kann“, bilanzierte schließlich auch Per Michelssen.

Die Top-Fünf in Kaiserau: 1. Niederrhein (8:2 Tore, 8 Punkte), 2. Bayern I (10:5 Tore, 8 Punkte), 3. Niedersachsen (6:4 Tore, 8 Punkte), 4. Bayern II (12:8 Tore, 7 Punkte), 5. Westfalen (7:4 Tore, 6 Punkte)

NFV-Jahrgangstrainer Per Michelssen hatte folgendes NFV-Aufgebot nominiert: Elias Hernandez Soler, Luis Marggraf, Dima Pasjura, Anton Paul, Elia Schäfer (alle VfL Wolfsburg), Daniel Becker, Oskar Theodor Bersch, Lasse Bennett Heits, Luca Samuel Kröger, Lenni Strößner (alle VfL Osnabrück), Phil Hamann, Joschua Caspar Siewert, Justice Turay (alle Hannover 96), Elias Bauer (MTV Treubund Lüneburg), Taha Genc (TSV Bemerode), Calvin Seidler (Eintracht Braunschweig).

 


Autor: bo/Foto: Hernandez Soler