Pokalkracher in Emden

Pokalfight vorprogrammiert: Am Reformationstag kommt es im Ostfrieslandstadion zum mit Spannung zu erwartenden Duell zwischen dem derzeitigen Regionalligazweiten BSV Kickers Emden und Drittligist VfL Osnabrück. Dies ergab die Pokalauslosung am heutigen frühen Abend (27. September). Auch im Wettbewerbsbaum der Amateure stehen die Halbfinalspiele fest.

Pokalkracher im Ostfrieslandstadion: Voraussichtlich am Reformationstag (31. Oktober) empfängt der aufstrebende BSV Kickers Emden, derzeit Zweiter der Regionalliga-Tabelle, den Drittligisten VfL Osnabrück. Dies ergab die live auf dem Instagram-Kanal des NFV übertragene Auslosung am heutigen frühen Abend in der Barsinghäuser Geschäftsstelle des Niedersächsischen Fußballverbandes. Als Glücksfee fungierte NFV-Pokalspielleiter Jörg Zellmer. Im zweiten Semifinale des Wettbewerbsbaumes „3. Liga & Regionalliga“, das ebenfalls am Reformationstag stattfinden soll, messen der TuS Blau-Weiß Lohne und der SSV Jeddeloh II ihre Kräfte miteinander.

Im Krombacher Niedersachsenpokal der Amateure kommt es in der Runde der letzten Vier zur Neuauflage des Finales von 2019 zwischen Atlas Delmenhorst und dem TuS Bersenbrück. Austragungstermin ist Ostermontag nächsten Jahres (21. April 2025). 2019 hatte Delmenhorst das Duell mit 3:2 für sich entschieden und zog im DFB-Pokal den Nachbarn Werder Bremen, wo 41.500 Fans im ausverkauften Weserstadion einen neuen Rekord für eine Erstrundenpartie mit Amateurbeteiligung aufstellten. Im anderen Semifinale hat ebenfalls am Ostermontag Titelverteidiger VfV Borussia 06 Hildesheim Heimrecht gegen den BSV SW Rehden.

Während das Finale der Dritt- und Regionalisten im Rahmen des bundesweit in einer großen ARD-Konferenzschaltung übertragenen Finaltags der Amateure ausgetragen wird (24. Mai 2025), ist das Endspiel im Wettbewerbsbaum der Amateure für den 1. Mai vorgesehen.