Oberliga-Zulassung: Grünes Licht für (fast) alle Vereine

Insgesamt 40 niedersächsische Vereine haben die Zulassung zur neuen Saison 2026/27 in der Oberliga erhalten.

Die Zulassungskommission des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat die Anträge der 41 Vereine zur Oberliga Niedersachsen bearbeitet. 40 Klubs erfüllen grundsätzlich die notwendigen Voraussetzungen, um in der kommenden Saison in der höchsten niedersächsischen Liga spielen zu können. Ein Verein hat die Zulassung unter Auflagen erhalten, die abgesehen von einer möglichen sportlichen Qualifikation erfüllt werden müssen. Zudem hat ein Klub bis zum 15. Juni die Möglichkeit, alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um die Zulassung für die Oberliga zu erhalten. Die betroffenen Vereine wurden vorab informiert.

Die niedersächsische Kommission setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Gerhard Oppermann (Hannover), Volker Baumgärtel (Braunschweig), Karsten Boll (Lastrup), Rainer Hald (Göttingen), Matthias Herms (Rehden).

Für die im August beginnende Spielzeit 2026/27 haben aus den einzelnen Spielklassen folgende Vereine einen Zulassungsantrag für die Oberliga Niedersachsen gestellt:

Regionalliga Nord (5): BSV Kickers Emden, FSV Schöningen 2011, HSC Hannover, TuS Blau-Weiß Lohne, VfB Oldenburg.

Oberliga (16): 1. FC Germania Egestorf-Langreder, BSV SW Rehden, Eintracht Braunschweig II, FC Verden 04, Heeslinger SC, Lüneburger SK Hansa, MTV Wolfenbüttel, SC Spelle-Venhaus, SV Atlas Delmenhorst, SV Holthausen-Biene, SV Meppen II, SV Wilhelmshaven, TSV Wetschen, TuS Bersenbrück, U.S.I Lupo Martini Wolfsburg, VfV Borussia 06 Hildesheim.

Landesliga Braunschweig (4): FC Germania Bleckenstedt, 1. SC Göttingen 05, MTV Gifhorn, SSV Vorsfelde.

Landesliga Hannover (4): 1. FC Wunstorf, SC Hemmingen-Westerfeld, STK Eilvese, SV Ramlingen-Ehlershausen.

Landesliga Lüneburg (5): MTV Eintracht Celle, Rotenburger SV, SV Ahlerstedt/Ottendorf, SV BW Bornreihe, SV Drochtersen/Assel II.

Landesliga Weser-Ems (7): BV Garrel, SC BW 94 Papenburg, SV Bevern, SV Eintracht Nordhorn, SV Vorwärts Nordhorn, SV GW Mühlen, VfL Oldenburg.

Die niedersächsische Kommission Lizenzierung tagt am 13. Mai. Ihr gehören an: Vorsitzender Gerhard Oppermann (Hannover), Volker Baumgärtel (Braunschweig), Karsten Boll (Lastrup), Rainer Hald (Göttingen), Matthias Herms (Rehden).


Autor: sk | Foto: Imago