NFV-Schiedsrichter schaffen Aufstieg

Die beiden NFV-Schiedsrichter Felix Bickel und Lennart Kernchen dürfen sich über einen persönlichen Aufstieg freuen und leiten künftig Partien in höheren Spielklassen des Profi-Bereichs.
Einmal mehr gibt es sehr gute Nachrichten für den Niedersächsischen Fußball-Verband kurz vor dem Start der neuen Serien 2025/2026: Zahlreiche NFV-Top-Schiedsrichter haben dank ihrer sehr guten Leistungen als Unparteiischer oder als Assistent den Aufstieg in höhere Spielklassen des Profi-Bereichs geschafft. Sie vertreten, gemeinsam mit den bereits etablierten NFV-Spitzenreferees, die niedersächsischen Farben auch künftig in den drei höchsten Spielklassen in Deutschland sowie in der Regionalliga und auf UEFA- bzw. FIFA-Ebene.
So wird Felix Bickel (NFV-Kreis Wolfsburg, SSV Vorsfelde) nach kontinuierlich überdurchschnittlich guten Leistungen künftig als Schiedsrichter in der zweiten Bundesliga im Einsatz sein. Zudem empfahl sich auch Lennart Kernchen (NFV-Kreis Region Hannover, TuS Wettbergen) nach sehr guten Leistungen in der Regionalliga und als Assistent in der 3. Liga nunmehr für den Einsatz als Schiedsrichter in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Zudem wird der 24-Jährige künftig auch als Assistent in der zweiten Liga fungieren.

Bernd Domurat, NFV-Vizepräsident und Vorsitzender des NFV-Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses: „Allen Aufsteigerinnen und Aufsteigern gratuliere ich sehr herzlich. Ich begleite sie seit Jahren, oft seit mehr als anderthalb Jahrzehnten, und weiß daher: Sie haben sich ihren Erfolg redlich verdient und über eine lange Zeit kontinuierlich hart erarbeitet. Wer in den höchsten Spielklassen des bezahlten Fußballs bestehen will, muss 365 Tage im Jahr professionell agieren und stetig an sich arbeiten.“
In der dritten Liga ist der NFV bereits mit zahlreichen Schiedsrichter-Assistenten vertreten – jetzt gesellt sich ein NFV-Trio nach sehr guten Schiedsrichter- und Assistenten-Leistungen dazu: Björn Behrens (NFV-Kreis Region Hannover, TuS Wettbergen), Mika Jungclaus (NFV-Kreis Cuxhaven, TSV Lamstedt) und Daniel Piotrowski (NFV-Kreis Harburg, Buchholzer FC) erweitern den Kreis der Referees. Domurat zeigt sich zuversichtlich, dass die genannten Schiedsrichter in ihren neuen Spielklassen ebenso gute Leistungen erzielen werden. „Ich bin ich überzeugt, dass Felix in der zweiten Bundesliga und Lennart in der 3. Liga gute Rollen spielen werden. Gleiches gilt für unsere Unparteiischen, die nunmehr als Assistenten im bezahlten Fußball zum Einsatz kommen werden. Sie alle sind unsere Aushängeschilder im NFV und ich freue mich sehr, dass Niedersachsen damit auch in der kommenden Serie 2025/2026 von der Regionalliga bis zur FIFA-Ebene stark vertreten sein wird.“
NFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert freut sich für die Anerkennung der Leistungen. „Dies ist einmal mehr eine Folge unserer sehr guten Arbeit in unseren Vereinen, Kreisen und Bezirken. Mein Dank gilt auch unserem Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss um unseren Obmann Bernd Domurat mit seinen vielfältigen Verbindungen und seiner hohen Akzeptanz im DFB. Ohne unseren VSO mit seinem engagierten Ausschuss hätten wir sicherlich nicht seit Jahren diese hervorragenden Ergebnisse. Wir alle im NFV können stolz darauf sein, dass wir überregional so gut vertreten sind.“
