Faire Geste des Monats Dezember wird ausgezeichnet

Ihr solidarischer Bringdienst überzeugte auch die Jury des NFV. Die Spielgemeinschaft Sengwarden/Fedderwarden hat deshalb den Zuschlag für die „Faire Geste des Monats" im Dezember 2020 erhalten. Die entsprechende Ehrung wurde jetzt vom stellvertretenden Vorsitzenden des NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte, Andreas Schumacher, durchgeführt. Die Ehrung konnte aufgrund der Corona-Restriktionen leider nicht früher vorgenommen werden. 

Die SG Sengwarden/Fedderwarden hatte in der Corona-Zeit einfach nur helfen wollen. „Darum habe ich überlegt, was man als Fußballverein machen kann, um zu zeigen, dass auch in diesen Zeiten etwas geht. Ich wollte irgendwie ein Zeichen der Hoffnung setzen“, so Först. „Auch wenn das vielleicht etwas pathetisch klingt.“ 

Die Idee, gemeinsam Essen bei den Gastronomen zu bestellen und dieses selbst abzuholen beziehungsweise auszuliefern, war dann recht schnell geboren. „Zuerst haben wir nur vereinsintern eine Sammelbestellung bei der Antonslust aufgegeben“, sagt Först. „Die Gaststätte hat unseren Verein schon öfter unterstützt und da wollten wir uns jetzt mal revanchieren.“ 

Jede Woche wählten die Fußballer eine andere Gaststätte für ihre Sammelbestellung aus. „Ich habe dann die jeweilige Speisekarte in unsere Facebook- und WhatsApp-Gruppe gestellt und die Bestellungen entgegengenommen. Freitags ging dann die Sammelbestellung an das jeweilige Restaurant. Dort wurden die Essen dann von unseren Spielern mit dem eigenen Fahrzeug abgeholt und unentgeltlich zu den Menschen nach Hause gebracht.“ 

Andreas Schumacher hat dem Spielleiter Seniorenfußball der SG Björn Först sowie Spieler Tobias Backhuß im Verlauf der Ehrung eine Urkunde und einen Spielball überreicht. Weiterhin gab es als kleine Anerkennung einen Gutschein für den DFB-Fan-Shop, einen NFV-Kugelschreiber und ein NFV-Handtuch.

 


Autor: NFV-Kreis JWH