DFB-Basis-Vereinsmanager: Jetzt anmelden

Der NFV bietet für interessierte Ehrenamtliche eine Fortbildung zum DFB-Basis-Vereinsmanager. Alle Infos dazu gibt es hier.

Funktionierende Fußballvereine brauchen engagierte Menschen mit Organisationstalent, Überblick und dem nötigen Grundwissen rund um Strukturen, Abläufe und Herausforderungen im Vereinsalltag. Mit der Qualifizierung zum DFB‑Basis‑Vereinsmanager bietet der Niedersächsische Fußballverband eine fundierte und praxisnahe Ausbildung für alle, die sich im Verein engagieren oder zukünftig Verantwortung übernehmen möchten.

Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kompetenzen für die moderne Vereinsführung und richtet sich insbesondere an Vorstände, Abteilungs‑ und Jugendleiterinnen, Trainerinnen sowie weitere Interessierte im Fußball. Ziel ist es, Sicherheit im Handeln zu geben und die Teilnehmenden auf die vielfältigen Aufgaben im Ehrenamt vorzubereiten.

Inhalte und Ziele

Im Rahmen des Lehrgangs erwerben die Teilnehmenden umfassende Grundlagenkenntnisse für die tägliche Vereinsarbeit. Inhalte sind unter anderem:

  • Grundlagen des Fußballs sowie Aufbau des Sports und der Verbandsstrukturen
  • Selbst‑ und Rollenverständnis im Verein
  • Kommunikations‑, Sitzungs‑ und Versammlungsleitung
  • Grundverständnis des Ehrenamtsmanagements
  • Zeitmanagement sowie Aufgaben‑ und Verantwortungskoordination
  • „Mein Verein“: Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortungen
     

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolvent*innen das DFB‑Basis‑Vereinsmanager‑Zertifikat.
 

Modernes Lehrgangsformat

Der DFB‑Basis‑Vereinsmanager wird im Blended‑Learning‑Format durchgeführt. Dieses innovative Ausbildungsformat verbindet Präsenz‑ und Online‑Elemente und ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung während der Online‑Phasen. Ergänzt wird das Selbststudium durch ein Präsenz‑Wochenende sowie zwei Online‑Meetings zum Auftakt und Abschluss des Lehrgangs.

Alle Teilnehmenden erhalten Zugang zur digitalen Lernplattform edubreak®, über die Aufgaben bearbeitet und Inhalte vertieft werden. Der Lehrgang umfasst insgesamt 40 Lerneinheiten (LE).
 

Termine und Ablauf

Lehrgangszeitraum: 10. Juni 2026 bis 16. September 2026

  • Auftakt‑Videokonferenz:
    Mittwoch, 10.06.2026, 18:00 – 19:30 Uhr (Online)
  • Online‑Phase I:
    11.06. – 23.07.2026 (flexible Zeiteinteilung)
  • Präsenzphase:
    24.07. – 26.07.2026 (ganztägig)
    Ort: NFV Akademie, Mozartweg 1, 30890 Barsinghausen
  • Online‑Phase II:
    27.07. – 15.09.2026 (flexibel)
  • Abschluss‑Videokonferenz:
    Mittwoch, 16.09.2026, 18:00 – 19:30 Uhr (Online)
     

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Mitgliedschaft in einem Verein des Niedersächsischen Fußballverbandes
  • Internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Tablet – kein Smartphone)
  • Vollständige Teilnahme an allen Präsenz‑ und Online‑Phasen
     

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 200,00 Euro und beinhaltet:

  • 150,00 Euro Lehrgangsgebühr
  • 50,00 Euro Unterkunft & Verpflegung während der Präsenzphase
     

Anmeldung

  • Anmeldeschluss: 31. Mai 2026
  • Freie Plätze: noch 20


>>> Hier geht es zur Anmeldung!