Matthäi ist neuer Sponsor der NFV-Fußballschule

Das ist ein starkes Fundament: Das Verdener Bauunternehmen Matthäi ist ab dem 1. Januar 2025 neuer Sponsor der Fußballschule des Niedersächsischen Fußballverbandes.

„Matthäi Fußballschule“: Die Fußballschule des Niedersächsischen Fußballverbandes hat einen neuen Namensgeber. Ab dem 1. Januar 2025 ist das europaweit tätige deutsche Bauunternehmen Matthäi Sponsor des 2005 ins Leben gerufenen Ferienangebotes für Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren. Angestrebt wird sowohl von dem Baudienstleister aus Verden als auch dem NFV eine langjährige Partnerschaft zum Wohle des Fußball-Nachwuchses.

„Bei Matthäi wissen wir, dass starke Fundamente nicht nur auf Baustellen entscheidend sind, sondern auch auf dem Fußballplatz. Darum stärken wir den Jugendfußball mit unserem Engagement für den Niedersächsischen Fußballverband. Gemeinsam wollen wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Fußballs in Niedersachsen legen. Schließlich liegt uns regionales Engagement als Unternehmen aus Verden besonders am Herzen!“, begründet Matthäi-Geschäftsführerin Katarina Breves die Motivation ihrer Unternehmensgruppe für den Einsatz für den Fußballnachwuchs.

Die Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG mit Sitz in Verden (Aller) besteht aus über 70 Betrieben und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt der Dienstleistungen des Unternehmens liegt im Bereich Erd- und Straßenbau sowie Kraftwerksbau. Weitere Geschäftsfelder sind Tief-, Stahlbeton- und Ingenieurbau sowie Deponietechnik; außerdem die Produktion und Lieferung von Transportbeton und von Asphalt und Bitumen für den Straßenbau sowie der Abbau und die Lieferung von Mineralbau- und Natursteinen aus eigenen Steinbrüchen.

Die am 1. Januar 2005 eröffnete Fußballschule des Niedersächsischen Fußballverbandes geht bereits in ihr 21. Jahr. Seit der Eröffnung nahmen bereits über 21.600 Mädchen und Jungen aus aller Welt das Ferienangebot wahr und verbrachten in der NFV-Akademie in Barsinghausen unvergessliche Tage.

Nach dem überragenden Erfolg der zentralen Lehrgänge in den niedersächsischen Schulferien mit einer Auslastung von knapp 100 Prozent wurden im Jahr 2006 auch dezentrale Lehrgänge ins Leben gerufen. Anders als bei den zentralen Lehrgängen kommen die Teilnehmer/-innen nicht zur Fußballschule nach Barsinghausen, sondern die Fußballschule fährt acht- bis zehn Mal pro Jahr zu den Teilnehmern direkt vor Ort und führt von Freitag bis Sonntag ein unvergessliches Fußballwochenende durch.

„Nachdem zunächst Coca-Cola und dann die Sparkassen unsere Fußballschule gefördert haben, freuen wir uns, dass wir pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum unserer Einrichtung mit Matthäi erneut einen starken Partner an unserer Seite haben, der uns künftig dabei unterstützt, unseren jungen Gästen bestmögliche Bedingungen für tolle Fußallferien bieten zu können. Matthäi stellt nach seinem Engagement im Profibereich als Haupt- und Trikotsponsor von Werder Bremen seine regionale Verbundenheit nun also auch im Amateurbereich unter Beweis“, kommentiert Jan Baßler den Schulterschluss mit einem der größten Bauunternehmen aus Norddeutschland. Der NFV-Direktor dankt zudem dem Sparkassenverband Niedersachsen, der von 2010 bis 2024 und somit 15 Jahre lang verlässlicher Partner der Fußballschule war.