"Anpfiff fürs Lesen": Bewerbungsfrist verlängert!

Mit Fußballbegeisterung die Lust aufs Lesen wecken! Vielleicht kommt "Anpfiff fürs Lesen", ein Projekt des NFV in Kooperation mit dem Nds. Ministerium für Inneres und Sport (MI) und dem LandesSportBund Niedersachsen (LSB), im Schuljahr 2023/2024 auch für Ihren Verein in Frage?

Die erfolgreiche Kombination Fußball und Lesen wurde seit dem Schuljahr 2015/2016 bereits an über 80 Standorten umgesetzt und hat dadurch bereits zahlreiche Kinder nachhaltig für das Lesen motivieren können. Die beteiligten Vereine begrüßten dabei bisher über 200 neue Mitglieder.

"Anpfiff fürs Lesen" beinhaltet die eigenständige Umsetzung der Kombination von Fußball und Lesen im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft (AG) für Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4. Basierend auf einer Kooperationsvereinbarung zwischen Verein und Schule findet die wöchentliche AG (1x 90 Minuten oder 2x 45 Minuten) außerhalb des regulären Unterrichts -im Rahmen des Ganztagsangebotes oder der Nachmittagsbetreuung- statt. Der Verein stellt den/die Übungsleiter/in.

Mindestens 10 Kinder können an motivierenden und interessanten Fußball-/Lesespielen im Rahmen einer AG teilnehmen. Dabei wird Wert darauf gelegt, Kinder über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg zusammenzubringen. Die Gruppen sollten möglichst divers sein.

Die Projektleitung obliegt dem NFV - eine Datenbank mit Informationen, Trainingseinheiten und mehr steht den Standorten zur Verfügung. Teilnehmende Vereine können von finanziellen Zuschüssen des LSB profitieren.

Die Planungen für das kommende Schuljahr haben bereits begonnen, bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise zum Bewerbungsverfahren:

  • Bewerbung ausschließlich online, Deadline ist der 16.06.2023
  • Hier geht es zur Bewerbung: https://forms.office.com/e/0Ezr1JVGN7    
  • Die Bewerbung kann ausschließlich über den Kooperationsverein erfolgen!


Weitere Informationen zum Projekt sind hier ersichtlich.

Der NFV und seine Projektpartner freuen sich auf Ihre Bewerbung!

Für Fragen steht Ihnen Projektleiterin Marion Demann (E-Mail Marion.Demann(at)nfv.de) zur Verfügung.