Anpfiff fürs Lesen

Mit Fußballbegeisterung die Lust auf Lesen wecken!

Lese- und Sprachkompetenzen sind Basisqualifikationen für ein lebenslanges Lernen. Kinder und Jugendliche, die gut und gerne lesen, haben bessere Chancen in unserem Bildungssystem und damit verbunden auch zur gesellschaftlichen Teilhabe. Leider lässt die Freude am Lesen im Zeitalter von Spielkonsolen, Smartphones und PC bei Kindern und Jugendlichen deutlich nach.

 

Feedback des VSV Hedendorf/Neukloster (Standort seit 2018/2019, 2. Projektjahrteilnahme)

 

 



 

"Anpfiff fürs Lesen" I (01.09.2015 - 30.06.2017)

„Anpfiff fürs Lesen“ wurde vom 01.09.2015 - 30.06.2017 (Infos und Archiv sowie Presseberichte) mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) und des LandesSportBund Niedersachsen (LSB) an acht ausgewählten niedersächsischen Standorten mit Jungen der Grundschulklassen 3 und 4 erfolgreich umgesetzt. Die damalige Zielgruppe Jungen wurde unter Berücksichtigung von Studien festgelegt, die belegen, dass bereits im Grundschulalter speziell bei Jungen die Lust am Lesen kontinuierlich nachlässt.

 


 

"Anpfiff fürs Lesen" II (01.08.2018 - 31.07.2019)

Nach erfolgter Evaluation und Optimierung ging die erfolgreiche Kombination von Fußball und Lesen im Schuljahr 2018/2019 in kleinerem bzw. reduziertem Rahmen in 15 Standorten in die Verlängerung -> eigenständige Umsetzung durch die Kooperationspartner Verein und Schule! Die Zielgruppe umfasst jetzt Jungen und Mädchen.

 



 

 

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Seit August 2019 nehmen insgesamt 14 Standorte am erfolgreichen Projekt teil -> eigenständige Umsetzung analog zu "Anpfiff fürs Lesen" IIZum Bericht (Teilnehmer/Standorte) im NFV-Journal 09/2019 geht es HIER

 


 

Erfahrungsberichte, Feedbacks und Fotos zur "Anpfiff fürs Lesen"- AG aus den Standorten

 

1. TSG Grimersum und Grundschule Jennelt (Standort von Beginn an/seit 2015) zum Bericht geht es HIER

 

29.10.2019/ Fotos: W. Müller/TSG Grimersum

                                           

2. VfL Bad Nenndorf und Grundschule „Berlin Schule“ (Erstmalige Teilnahme)

Bericht und Fotos VFL Bad Nenndorf/ 23.10.2019

Die AG wird geleitet von Fußball-Lesetrainerin Ina Pauker, Fußball-Lesetrainer Hannes Milan und Elias Hattendorf

Viele Sportvereine haben sich für das Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) beworben. Letztendlich haben 14 Vereine in Niedersachsen den Zuschlag erhalten und der VfL Bad Nenndorf ist dabei. In wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften bietet der VfL Bad Nenndorf gemeinsam mit der Grundschule „Berlin Schule“ im Schuljahr 2019/2020 Fußball-Lese-Einheiten an. Durch die Verknüpfung von Fußball und spannenden Lesespielen wird sowohl die Freude am Sport als auch am Lesen geweckt und gefördert.

Seit Ende August 2019 wird die AG von drei Übungsleitern des VfL Bad Nenndorf angeboten. Durchaus positiv wird die Kombination aus Fußball und Lesen angenommen.

Zu Beginn der AG waren die Kinder, aufgrund der Leseeinheiten, etwas irritiert. Inzwischen klappt der Wechsel von Lesen und Fußball reibungslos.

„Anpfiff fürs Lesen“ - Kinder, die gut und gerne lesen, haben bessere Möglichkeiten in unserem Bildungssystem.


 

3. VSV Hedendorf/Neukloster und Grundschule Hedendorf (2. Projektjahr), Feedback 04.10.2019/ siehe obenstehend (Springender Punkt ist der Fußball)

 

 

 

1. Teilnehmer -> NFV-Vereine in Kooperation mit einer Grundschule

Das Angebot richtet sich an alle NFV-Vereine, die in Kooperation mit einer Grundschule (Kooperationsvertrag) im Schuljahr 2019/2020 die Kombination von Fußball und Lesen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (kurz AG) umsetzen möchten. 

2. Ziele -> Übergeordnetes Ziel: Steigerung der Lesemotivation

Übergeordnetes Ziel: Steigerung der Lesemotivation

Als besondere (Lese-)Motivation und Anreiz soll auch künftig die Fußball-Begeisterung von Mädchen und Jungen aufgegriffen werden. Durch Fußball- und Lesespiele während der wöchentlichen AG (90 Minuten  oder 2x 45 Minuten ) wird die Freude am Sport/Fußball als auch am Lesen geweckt und gefördert.

Der Bezug zum Fußball soll dazu beitragen, die Kinder für Themen wie Fairplay, Integration und soziales Miteinander zu sensibilisieren.

3. AG -> Zusammensetzung, Voraussetzungen, Umsetzung, Finanzierung und mehr

Trainerteam

Das Trainerteam besteht aus mindestens einem Trainer/in (Übungsleiter/in) des Kooperationsvereins, wünschenswert mit C-Lizenz. Projektbedingt wird die/der Trainer/in als Fußball-Lesetrainer/in betitelt.

Empfehlenswert ist die Unterstützung durch eine (Deutsch-) Lehrkraft der Kooperationsschule.

 

AG-Zeit/Dauer

Die wöchentliche AG findet in der Schule im Rahmen des Ganztagsangebotes oder der Nachmittagsbetreuung statt, außerhalb des regulären Unterrichts. Die 90-minütige oder 2x 45-minütige  Trainingseinheit zielt auf die Kombination zwischen sportlichen und kognitiven Elementen ab.

 

Datenbank für die Standorte 

Durch spielerische Elemente werden Fußball und Lesen verknüpft. Eine Datenbank mit (Fußball/Lese-) Trainingseinheiten, ausgearbeitet von Lesekoordinatorin Jennifer Jaschik, steht den Standorten für das AG-Training zur Verfügung, siehe (Trainings-) Beispiele Fußball-Leseeinheiten. Die Einheiten und Bücher sind für die 3. und 4. Klasse ausgelegt. Neben den Trainingseinheiten komplettieren Hinweise zum Trainingsablauf, Best-Practice-Beispiele und mehr die Datenbank.

 

Trainingsmaterialien und Bücher

Für die Umsetzung zahlreicher Einheiten werden neben Fußballtrainingsmaterialien auch ausgewählte Bücher benötigt. Die Vereine erhalten eine entsprechende Bücherliste zwecks eigenständiger Anschaffung, siehe dazu untenstehenden Hinweis zur Finanzierung.

 

Zielgruppe/AG-Zusammensetzung

Mindestens 10 Jungen und/oder Mädchen aus unterschiedlichsten sozialen Umfeldern können im Rahmen einer AG teilnehmen, empfehlenswert sind maximal 16 Teilnehmer/innen!

Bezugnehmend auf Pkt. 3.1 der LSB-Richtlinie "Zur Förderung der Integration im und durch Sport" sollten mindestens die Hälfte der AG-Teilnehmer/innen folgenden Zielgruppen zugehörig sein ->  Kinder mit Migrationshintergrund und/oder sozialer Benachteiligung.

Empfehlung

Bei der AG-Zusammenstellung sollten neben den Teilnehmer/innen der obigen Zielgruppe speziell Kinder berücksichtigt werden, bei denen ein (Lese-) Förderbedarf besteht

Wünschens- bzw. empfehlenswert ist eine kontinuierliche Teilnahme für das gesamte Schuljahr 2019/2020!

 

Finanzierung/ Pkt. 3.1 der LSB-Richtlinie "Zur Förderung der Integration im und durch Sport"

Im Falle einer Zusage kann der Verein für die Durchführung eine Fördersumme von maximal 1.000 Euro über den LandesSportBund Niedersachsen (LSB) für ein (Schul-) Jahr beantragen - einzusetzen für Sachkosten (z.B. Bücher), Spiel- und Sportgeräte (Bälle, Trainingsmaterial) sowie Übungsleiterhonorare.

Der entsprechende Antrag geht den Vereinen nach einer Zusage zeitnah zu. Die Fördersumme wird erst nach Beendigung des Schuljahres 2019/2020 an die Vereine ausgezahlt werden.

 

 

4. Bewerbungsverfahren (26.03.2019 - 27.05.2019) -> Abgeschlossen

 Die Vereine haben Anfang Juni 2019 eine Benachrichtigung (Zu- oder Absage) erhalten.

 

 

 

5. Ansprechpartner -> Kontaktdaten

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter nachfolgenden Kontakten:

Marion Demann (NFV-Projektleitung) E-Mail: marion.demann@--no-spam--nfv.de, Internet: www.anpfiff-fuers-lesen.de

Roy Gündel (LandesSportBund Niedersachsen) E-Mail: rguendel@--no-spam--lsb-niedersachsen.de, Internet: www.lsb-niedersachsen.de

Bibiana Steinhaus (Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport) E-Mail: Bibiana.Steinhaus@--no-spam--mi.niedersachsen.de 

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