Markt der Möglichkeiten

Hier stellen wir ihnen die bisherigen Projekte im "Markt der Möglichkeiten" vor.

In den letzten sechs Jahren konnten nds. Fußballvereine bzw. deren Kreise anhand ihrer Ausstellungsbeiträge aus den Bereichen „Ehrenamtliche Projekte und Aktivitäten im Verein“ beweisen, auch für die aktuellen sportlichen Herausforderungen in hervorragender Weise gewappnet zu sein.

Der Tag in diesem Jahr am 4. Mai 2019

Das NFV-Präsidium gibt in bewährter Zusammenarbeit mit Volkswagen pro Ehrenamt, dem VfL Wolfsburg und der NFV-Kommission Ehrenamt, weiteren niedersächsischen Vereinen/Kreisen die Möglichkeit, sich mit ehrenamtlichen Projekte in Form von Ausstellungsmaterialien, Fotos und Referaten vorzustellen.

Ein bereits vorgestelltes Projekt konnte nicht erneut dabei sein. Dabei waren auch die Projekte von Interesse, die, nach einer Vorstellung beim Markt der Möglichkeiten in den letzten Jahren, sich weiterentwickelt haben. Die Stellwände wurden von allen Projektteilnehmern aufgebaut bzw. nach der Begrüßung mit einem Ausstellungsrundgang den kommunikativen Austausch unter allen Teilnehmern gefördert und somit den „Mehrwert“ im Ehrenamt herausgestellt. Zwei Referate und ein gemeinsamer Fototermin komplettieren den ersten Teil des Tages. Der kleine Mittagsimbiss und der Besuch des Bundesligaspiels VfL Wolfsburg-1. FC Nürnberg  in der VW-Arena rundeten den Tag für die Ehrenamtlichen ab. 

Markt der Möglichkeiten 2019 im NFV-Ehrenamt in Wolfsburg zum Download

 

 

Hier gibt es die Online-Broschüren zum "Markt der Möglichkeiten". Die u.a. Kreissortierung befindet sich im Aufbau.

Projekte im Bezirk Braunschweig

Kreis Braunschweig

Kreis Gifhorn

Kreis Helmstedt

Kreis Northeim-Einbeck

     
 
Jahr 2017
Projekt: Die "Respektkarte" für (mehr) Fairness gegenüber Schiedsrichtern, Zuschauern und Gegenspielern
Veranstalter: NFV-Kreis Northeim-Einbeck
Kreisvorsitzender und Initiator Bernd Anders hat eine neue Kartenfarbe für Schiedsrichter/innen, Trainer/innen und Betreuer/innen eingeführt. Respekt und Fairness werden somit in den Fokus gerückt. Die "Repektkarte" kann vom Schiedsrichter vor dem Spiel an die Teams verteilt werden, wer sich nicht an die Regeln hält, kann bestraft werden.
PFD zum Download:  Projekt vom NFV-Kreis Northeim-Einbeck
 
 

Kreis Peine

Kreis Wolfsburg

Kreis Nordharz

Kreis Göttingen-Osterode

Jahr2017
Projekt:Best Practice: "Ich werde NFV-Junior Coachin"
Veranstalter:NFV/ NFV-Kreis Göttingen-Osterode
Das Junior-Coach Projekt für Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren können eine C-Lizenz erwerben. So wie das Jule Friedrichs in den Herbstferien 2017 gemacht hat und dabei ihre Trainer C-Lizenz erworben hat. In dem Artikel erzählt sie über ihre Erfahrungen und über das Projekt allgemein.
PFD zum Download:

Projekte im Bezirk Hannover

Kreis Diepholz

Kreis Hameln-Pyrmont

Kreis Hildesheim

Kreis Holzminden

Kreis Nienburg

     
 
Jahr 2017
Projekt: Best Pactice: "Tag der Legenden 2016" im Verein
Veranstalter: TSV Hassel e.V.
Ein Tag im Juni wurde zum Tag des Treffens alter Bekannter und Freunde. Denn der Verein veranstaltete einen Tag an dem die TSV Fussballer der 40+ Generation zusammen kamen. Dabei wurde ein Spiel der Legenden der Ü45 ausgetragen und anschließend gab es eine gemütliche Runde im Sportzentrum. Zum ganzen Projekt, klicke den Link:
PFD zum Download:  Projekt vom TSV Hassel
 
 
     
 
Jahr 2017
Projekt: Best Pactice: ...wo gebolzt wird, wird nicht geballert
Veranstalter: SV Hoyerhagen v. 1987 e.V.
Im Dezember 2015 zogen viele minderjährige Flüchtlinge in die Grundschule in Hoyerhagen ein, sodass die Überlegungen für ein Freizeitangebot starteten. So entstanden Hallenturniere und öffentliches Training für die Flüchtlinge. Zum ganzen Projekt, klicke den Link:
PFD zum Download:  Projekt vom SV Hoyerhagen
 
 
     
 
Jahr 2017
Projekt: Neubau eines Funktionsgebäudes im SV Hoyerhagen
Veranstalter: SV Hoyerhagen v. 1987 e.V.
Anfang der 70er Jahre wurde beim SV Hoyerhagen ein Funktionsgebäude gebaut, welches seit der Jahrhundertwende sanierungsbedürftig war. 14 Jahre wurde geplant bis 2014 der Beschluss gefasst wurde, das alte Gebäude abzureißen und ein neues auf die gleiche Stelle zu setzen. Zum ganzen Projekt, klicke den Link:
PFD zum Download:  Projekt vom SV Hoyerhagen
 
 

Kreis Schaumburg

     
 
Jahr 2017
Projekt: Best Practice: Freizeitliga Fußball für jedermann - Spaß am Fußball
Veranstalter: VfL Bückeburg
Die Freizeitliga wurde vom VfL Bückeburg eingeführt. Sie ist für alle Jugendlichen im Alter von 8 - 18 Jahren, die in den leistungsorientierten Mannschaften keine Spielmöglichkeit geboten bekommen haben. So wird 2x die Woche Training angeboten, wo sich mittlerweile schon 30 Spielerinnen und Spieler treffen. Zum ganzen Projekt, klicke den Link:
PFD zum Download: Projekt des VfL Bückeburg
 
 

Kreis Region Hannover

Fusion aus den Kreisen "Hannover-Land" und "Hannover-Stadt"

Projekte im Bezirk Lüneburg

Kreis Celle

Kreis Cuxhaven

Kreis Heidekreis

Kreis Harburg

Kreis Osterholz

Kreis Rotenburg

Kreis Stade

Kreis Verden

     
 
Jahr 2017
Projekt: Best Practice: Erfahrungen (Ideen) mit der Spielform "4 gegen 4" ohne Leistungsdruck
Veranstalter: TSV Achim 1860
Der TSV Achim stellt Vorteile und Schwerpunkt der Spielform "4 gegen 4" vor. Auch der Ablauf und die Möglichkeit auch mit nur 7 Spielern ein 4 gegen 4 zu spielen wird beschrieben.
PFD zum Download: Projekt vom TSV Achim
 
 

 

 

Kreis Heide-Wendland

Fusion aus den Kreisen "Lüchow-Dannenberg", "Lüneburg" und "Uelzen"

Projekte im Bezirk Weser-Ems

Kreis Grafschaft Bentheim

Kreis Cloppenburg

Kreis Emsland

Kreis Osnabrück-Land

Kreis Osnabrück-Stadt

     
 
Jahr 2017
Projekt: Best Practice: Soziale Verantwortung in der Vereinsarbeit mit Flüchtlingen
Veranstalter: Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg
Der Verein führt das Bildungsprogramm "Refugee(S)occercoaches des NFV" beim Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg durch, indem sie seit Dezember 2014 ein offenes Training anbieten. Und auch Anderes wurde eingeführt, wie die Teilnahme an der Beachsoccertour 2015 & 2016, sowie die Teilnahme am Stadtteilfest im Mai 2017. Zum ganzen Projekt, klicke den Link:
PFD zum Download: Projekt vom Ballsport e.V. Osnabrück
 
 

Kreis Vechta

Kreis Oldenburg-Land / Delmenhorst

     
 
Jahr 2017
Projekt: Task Force FUTSAL Effektives Einführen und nachhaltiges Festigen vom FUTSAL-Spielbetrieb im Kreis
Veranstalter: NFV-Kreisschiedsrichterausschuss
Hier stellte der Kreisschiedsrichterausschuss dar, wie man die Einführung und den Spielbetrieb vom Futsal organisiert. Vereine und/oder Kreise können hier in der folgenden PDF sich Anreize schaffen, wie man das Projekt Futsal behandeln sollte.
PFD zum Download: Projekt zur Task Force FUTSAL
 
 
     
 
Jahr 2017
Projekt: Best Practice: Spielintelligenz durch "FUNino"
Veranstalter: NFV-Kreisqualifizierungsausschuss
Horst Wein veröffentlichte merh als 30 Sportbücher, darunter auch sein Trainingsmodell für Kinder und Jugendliche "FUNino". Wie das ganze funktioniert und warum jeder Verein mit einem so einfachen Modell arbeiten sollte, verrät das Projekt des NFV-Kreisqualifizierungausschuss Oldenburg-Land/Delmenhorst. Zum ganzen Projekt, klicke den Link:
PFD zum Download: Projekt zur Spielintelligenz durch "FUNino"
 
 

Kreis Ostfriesland

Kreis Jade-Weser-Hunte

     
 
Jahr 2017
Projekt: Hallen-Winter Cup-Serie - Vereinsreise mit Jugendlichen nach Barcelona
Veranstalter: SV Brake e.V.
Über Ostern 2017 machten sich 132 Personen auf den Weg an die Costa Brava nach Spanien, wo ein internationales Jugendturnier mit 232 Mannschaften aus 12 Ländern statt fand. Und dabei wurden auch sportliche Erfolge gefeiert mit einem knapp verpassten Halbfinale der D1 oder den Gewinn des Fair-Play Pokals der C1.
PFD zum Download: Projekt vom SV Brake
 
 

 

 

Hier gibt es die Online-Broschüren zum "Markt der Möglichkeiten".

Seite drucken
Premium-Partner