Sieg und Niederlage für U 16-Juniorinnen des NFV

20.12.2021

Sieg und Niederlage für die U 16-Juniorinnenauswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes bei zwei Testspielen in der Sportschule Wannsee gegen ein Auswahlteam des Berliner Fußball-Verbandes. Setzten sich die von Thomas Pfannkuch trainierten NFV-Mädels im ersten Vergleich mit 4:3 (1:2, 2:0, 1:1) durch, so gab es im zweiten Spiel eine 0:2 (0:2, 0:0, 0:0)-Niederlage. 

Mit einem frühen Tor durch Lilly Nele Damm (2.) erwischte das NFV-Team einen Superstart in die erste Begegnung. Abstimmungsprobleme im NFV-Spiel sorgten dann allerdings dafür, dass die Berlinerinnen noch im ersten Drittel mit zwei Treffern (11. + 19.) die Partie drehen konnten. Ab dem zweiten Drittel fand die NFV-Auswahl dann aber sehr viel besser ins Spiel, hatte mehr Ballbesitz und Spielanteile und ging durch einen Doppelschlag von Maila Herzig (32. + 34.) sowie ein Tor von Hanna Ernst verdient mit 4:2 in Führung. Den Gastgeberinnen gelang in der 57. Minute lediglich noch der Anschlusstreffer. 

„Das erste Drittel war richtig schlecht. Da sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen.“ Thomas Pfannkuch war mit der Leistung seiner Auswahl in den ersten 25 Minuten des zweiten Spiels überhaupt nicht einverstanden. Mit 2:0 führten die Berlinerinnen früh nach Toren in der 5. und 17. Minute. Pfannkuch sah dann aber nach einigen Umstellungen ein verbessertes NFV-Team, das jedoch gute Möglichkeiten, darunter eine Riesenchance von Maila Herzig, ungenutzt ließ. „Im letzten Drittel ging es dann hin und her, das war schon Wild West“, so der Trainer, der überwiegend Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs einsetzte. 

Folgende 16 Spielerinnnen der Jahrgänge 2006 und 2007 gehörten zum Kader der NFV-Auswahl: Caroline Cordes, Maila Herzig (beide Lehndorfer TSV), Hanna Ernst (JFV Ahlerstedt/O/B/H/Hesslingen), Louisa König, Mathea König (beide BV Germania Wolfenbüttel), Lilly Nele Damm (SV Reislingen-Neuhaus), Anastasia Harting, Hannah-Marie Mitschke (beide VfL Wolfsburg), Marlene Loheide (Osnabrücker SC), Marie Omoze Okoroh (SVG Aurich), Junia Marie Sass (Hannover 96), Luna Marie Schaper (JFV Calenberger Land), Eva Pia Simonsen (TuS Erbstorf), Sophie Twehues, Antonia Heilker, Jule Pollmann (alle SV Meppen).

Autor / Quelle: bo
Zurück
Seite drucken
Premium-Partner